Liegt Hyperemesis in der Familie?

Hannah, Freitag, 25. Juni 2004, 13:54 (vor 7239 Tagen)

Hallo,
meine Schwester hat in der Schwangerschaft fürchterliche Probleme gehabt (alles, was Ihr hier schildert, trifft auf sie zu; ich dachte, sie stirbt). Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie sich das verhält? Liegt es in der Familie? Soweit ich weiß, hatte unsere Mutter keine übermäßige Übelkeit. Könnt Ihr von euren Schwestern berichten? Mit der Angst vor dem, was meine Schwester durchgemacht hat, blockiere ich bei dem Gedanken an Schwangerschaft total. Dabei hätte ich gern irgendwann Kinder...
Danke für Eure Antworten!

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Chrissi ⌂ @, Samstag, 26. Juni 2004, 13:09 (vor 7238 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,
leider kann ich dir da keine positiven Erfahrungen berichten.
Meine Schwester hat auch zwei Kinder und auch zwei Hyperemesisschwangerschaften hinter sich.
Sie war beide male relativ zeitgleich mit mir schwanger,und es erging ihr ähnlich wie mir...:-(
Unsere Mutter hat zwar auch von Übelkeit in den Schwangerschaften berichtet,
aber nicht in dieser Form.
Ich rätsele selbst,ob es irgendwie vererbbar ist oder nicht...

Ich wünsche dir jedenfalls trotzdem den Mut irgendwann schwanger zu werden und dann alles alles Gute
CHrissi

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Bärbel, Montag, 28. Juni 2004, 22:29 (vor 7235 Tagen) @ Hannah

Liebe Hannah,

meine Schwester hat ein Kind und ihr war nur "normal" übel (keine Krankheitstage durch die Schwangerschaft, kein Gewichtsverlust). Meine Mutter litt auch nicht unter besonders ausgeprägter Übelkeit. Zu mir sagte sie immer, sie habe es sich damals gar nicht leisten können, in der Schwangerschaft an irgendwelche Wehwechen zu denken. Den Unterschied zwischen "Wehwehchen" und Hyperemesis hat sie bis heute nicht begriffen.
Der Chefarzt des Krankenhauses, in dem ich zuletzt wegen Hyperemesis behandelt wurde, war der Meinung, dass eine genetische Komponente diese Krankheit bedingt. Allerdings kennt niemand die molekulare Basis für die Anlage zur Hyperemesis. Ich mache mir aber heute schon Sorgen um meine Tochter, falls sie mal schwanger werden sollte.....

liebe Grüße und ein bißchen Mut für das Abenteuer Schwangerschaft!
Bärbel

Liegt Hyperemesis in der Familie?

sandra @, Montag, 12. Juli 2004, 22:00 (vor 7221 Tagen) @ Bärbel

hallo!

meine großmutter hatte eine hyperemesisschwangerschaft,meine mutter ebenfalls (zumindest bei ihrem letztem kind).ich hatte sehr heftige hyperemesisschwangerschaften.meine schwester dagegen hatte keine hyperemesisschwangerschaft (ihr war zwar auch oft übel und sie mußte sich manchmal übergeben aber sie hatte keinen gewichtsverlust und konnte nebenbei ihre älteren kinder alleine versorgen)

lg sandra

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Romy Schneider @, Dresden, Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:24 (vor 7206 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

auch ich kann dies nur bestätigen. Meine Omi, meine Mutti und ich hatten heftig mit Hyperemesis zu kämpfen. Laut den Erzählungen hatte ich sogar das Gefühl, dass sie von Generation zu Generation schlimmer geworden sind. Ausserdem ist bemerkenswert, dass sowohl meine Omi, als auch ich und meine Mutti noch min. 1 Schwester hatten, aber immer die einzigen mit solchen Problemen waren. Jedoch hat es immer die Töchter erwischt, die ihrer Mutter am ähnlichsten wahren (im Denken, Fühlen, Sensibilität, Hormonprobleme,...). Meine zwei Schwestern wurden beide verschont. Zum Glück habe ich bisher nur einen Jungen und will jetzt nochmal die allen Mut zusammennehmen und eine zweite Schwangerschaft anstreben - hoffentlich auch ein Junge, denn solches Leiden (3 Monate Krankenhaus am Tropf!!!) will ich nicht vererben...

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Tanja @, Sonntag, 01. August 2004, 22:43 (vor 7201 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

bei uns liegt es wohl auch in der Familie. Meine Urgroßmutter, Oma, Mutter und ich, wir haben alle unter Hyperemesis gelitten. Die Schwester meiner Oma hatte dagegen keine Probleme. Eine Tochter ihres Bruders hat es auch in allen Schwangerschaften gehabt (ihre Schwester hatte nichts).
Ich bin derzeit mit dem 2. Kind schwanger - obwohl ich wußte, dass es wahrscheinlich wieder eine Hyperemesis-Schwangerschaft wird. Manchmal ist es schlimmer als in der 1. Schwangerschaft, weil ich diesmal nicht die Hoffnung habe, dass es aufhört. Aber dann schaue ich mir meine Tochter an und weiss, wofür ich das alles auf mich nehme.

Viel Glück
Tanja

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Marika @, Sonntag, 19. September 2004, 16:01 (vor 7153 Tagen) @ Hannah

Hallo Hanna,

denke auch das es in der Familie liegt. Meine Oma und eine meiner Tante hatte es ebenfalls. Meine Mutter und meine andere Tante hatten aber gar keine Probleme, kein einziges Mal gekotzt, beneidenswert. Und die Tante die meiner Oma am ähnlichsten ist die hatte es, tja ich guck auch aus wie meine Oma in jung und bin ebenfalls grad am kotzen ( 14te Woche ). Aber nur Mut, guck dich mal um gibt tolle Tipps was man vor einer Schwangerschaft tun kann ums nich zu kriegen *g*.
Viel Glück

Marika

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Sabrina @, Donnerstag, 07. Oktober 2004, 12:03 (vor 7135 Tagen) @ Marika

» Hallo Hanna,
»
» leider kann auch ich mich den Anderen nur anschließen.

Ich bin meiner Großmutter väterlicherseits sehr ähnlich, sowohl vom Wesen als auch vom Körperbau, und wie ich feststellen mußte, sollte das nicht alles gewesen sein.

Meine Oma hat 5 Jungs geboren und mindestens 3 Fehlgeburten gehabt. Bei JEDER Schwangerschaft hat sie von Anfang bis Ende nur über'm Klo gehangen.
Ich jüngster Sohn (heute 42) wäre fast im Bad zur Welt gekommen, weil sie nur gereihert hat.

Bei mir war es nicht anders. Allerdings beschränkte sich meine Hyperemesis-zeit auf die 4. bis 18. Woche!! Danach war Schluß und ich konnte immer dicker werdend meine Schwangerschaft genießen.

Ich war schlank, wie noch nie (bis auf die dicke Kugel).... Schließlich hatte ich in den ersten 6 Wochen schon 15 KG weggekotzt!!!

Ich war 6 Wochen im KH und habe mehrfach gedacht, ich sterbe gleich.

Am 30.11.99 habe ich das in den Armen gehalten, wofür ich mich so gequält habe.

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Heike, Samstag, 09. Oktober 2004, 19:30 (vor 7132 Tagen) @ Hannah

Meine Schwester leidet gerade fürchterlich an dem Übel, deshalb bin ich hier am forschen. Ich kann dazu nur sagen, daß ich zwei absolut problemlose Schwangerschaften hinter mir habe. Weder meine Mutter, noch eine meiner Großmütter kennt das Problem. Ich hoffe, das macht dir etwas Hofflung.

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Julia, Mittwoch, 19. Januar 2005, 21:40 (vor 7030 Tagen) @ Heike

Ich habe es leider sehr extrem (ohne medikamente würde ich verdursten).
Meine Mutter hatte nichts.
Dafür hatte es meine Oma und meine Tante hatte es auch in einer Schwangerschaft von 3en auch so extrem.
Ich vermute auch, dass das eventuell vererbt wird.

Liegt Hyperemesis in der Familie?

daniela, Freitag, 21. Januar 2005, 19:11 (vor 7028 Tagen) @ Hannah

in meiner familie bin ich bis jetzt die einzige mit hyperemesis. weder meine
schwester noch meine mutter litten darunter.

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Kerstin Heilmann @, Samstag, 29. Januar 2005, 00:14 (vor 7021 Tagen) @ Hannah

Hallo,

ich vermute dass eine genetische Kompetente die Anfälligkeit für Hyperemesis mitbedingt. Wie bei anderen vererbbaren Krankheiten auch muss die Krankheit nicht bei jedem zum Ausbruch kommen, der die genetischen Anlagen dafür besitzt, es ist aber doch auffällig wie gehäuft H.g. in bestimmten Familien vorkommt.
In meiner Familie hatten sowohl meine Mutter als auch meine Schwester H.g. in unterschiedlich starker Ausprägung (alle beide bekamen Infusionen, meiner Mutter war bis zur Geburt schlecht als sie mit mir schwanger war, bei meiner Schwester war es schon in der 16. Woche besser). Meine Oma väterlicherseits hat ebenfalls bis zur Geburt meines Vaters über der Kloschüssel gehangen - vielleicht haben meine Schwester und ich deshalb von beiden Seiten entsprechende Gene mitbekommen? Schade, dass es so wenige statistische Untersuchungen zu dieser Krankheit gibt, es wäre hochinteressant wenn man mehr darüber herausfinden würde.

Da ich noch nicht weiss, ob mein Würmchen ein Mädchen oder Junge ist habe ich zumindest die Hoffnung, dass es wenn es ein Mädchen ist nur von meiner Seite die entsprechenden Gene mitbekommt - meiner Schwiegermutter war nämlich in beiden Schwangerschaften überhaupt nicht schlecht. Das wäre zumindest etwas.

lg
Kerstin

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Andrea ⌂ @, Salzburg, Dienstag, 31. Mai 2005, 10:30 (vor 6899 Tagen) @ Kerstin Heilmann

Hallo,
ich hatte HE in meiner ersten SS (jetzt 7.SSW, noch geht es mir gut, aber beim ersten Mal hat es auch erst in der 8.SSW begonnen) und meiner Cousine (mütterlicherseits) ging es auch so schlecht. Weder unsere Mütter noch deren Mutter ging es je schlecht.
lg Andrea

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Bianca @, Montag, 06. Juni 2005, 13:50 (vor 6893 Tagen) @ Hannah

Hallo,
bin nun in der 8. Woche Schwanger, und es geht wieder mal los.... zum dritten
mal...
Bei uns liegt es eindeutig in der Familie.
Meine Mutter hat es drei mal durch gemacht,
meine beiden Schwestern auch ( eine 2 mal, die andere erst 1 mal)
Ich das dritte mal...
Gruß
Bianca

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Hannah, Mittwoch, 07. Dezember 2005, 15:35 (vor 6709 Tagen) @ Bianca

Ich kann jetzt insofern einige beruhigen, als dass klar ist, dass es nicht in der Familie liegen MUSS :-D.

Ich bin nämlich schwanger geworden, befinde mich in der 12. SSW - und habe glücklicherweise eine übelkeitsfreie Schwangerschaft. Meine Angst vor einer HG-Schwangerschaft wie die meiner Schwester war also gänzlich unbegründet.

Ich dachte, dass es Mut machen kann.

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Anna Gliewe @, Dienstag, 12. Februar 2008, 22:20 (vor 5911 Tagen) @ Hannah

Hat jemand schon mal von Familienstellen und Familienverstrickungen gehört?

Ich habe mittlerweile ein paar Bücher darüber gelesen, es ist sehr interessant.
Liegt hyperemesis also an der Familiengeschichte? Sind einige Erlebnisse in der Familie "gespeichert" und werden weiter getragen?

Bei uns in der Familie starb eine Frau bei der Geburt. Das Baby überlebte und war entweder der Opa oder der Vater meiner Oma. Das muss ich nochmal nachfragen.
Meine Mutter hatte hyperemesis und wäre nach der Geburt ihres ersten Kindes fast an Kindbettfieber gestorben. Ich habe hyperemesis.
Wie es mit den anderen Frauen aus dieser Linie aussieht, muss ich nochmal nachfragen, aber es müssen ja auch nicht ALLE betroffen sein.

Liebe Grüße,
Anna

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Mary @, Dienstag, 12. Februar 2008, 23:42 (vor 5911 Tagen) @ Anna Gliewe

Hallo,

also, meine Mutter hatte ebenfalls HG, allerdings nicht in dieser stark ausgeprägter Form wie ich (musste mehrmals am Tag sich übergeben, aber hatte trotzdem noch aufstehen und arbeiten können). Ihre Mutter (also meine Oma) hatte ebenfalls HG. Meine Schwester hat noch keine Kinder. Schwester meiner Mutter hat zwei Kinder, beide SS-en ohne HG (nur leichte Übelkeit).

Gestose hatte ich auch zum Schluss der SS, meine HG hörte etwa in der 24.SSW auf, allerdings sehr-sehr langsam. Bei der Geburt musste meine Plazenta operativ entfernt werden (Geburtsstillstand), da sie sehr dick und groß war (lt. meinem FA) - er meinte, es läge an der HG in den ersten SS-Wochen. Meine Tochter war bei der Geburt 3.600g schwer und 51cm groß.

So viel zu meiner Vorgeschichte...
Gruß
Mary

Liegt Hyperemesis in der Familie?

sonja, Mindelheim, Donnerstag, 20. März 2008, 13:51 (vor 5875 Tagen) @ Hannah

Hallo,

leider glaube ich auch, dass es erblich sein kann. ABER das muss ja nicht auf dich zutreffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Tante hatte Hyperemesis in allen 3 Schwangerschaften bis zum Schluss.
Mir ging es nicht besser, erst bis zur 16. Woche, jetzt bis zur 25. Woche.

Meine Tante hatte aber noch 3 Schwestern - keine davon hatte diese Beschwerden, auch nicht meine Mutter! Ich glaube auch nicht, dass meine Großmutter das hatte, immerhin hat sie 6 Kinder bekommen und damals gab es für so etwas noch keine Pillen, das hätte sie sonst wohl nicht geschafft.

Und selbst wenn es bei dir so sein sollte, die Zeit geht vorbei. Klar ist es später keine schöne Erinnerung, aber wenn Du es überstanden hast, dann ist alles vergessen, eine neue Aufgabe und eine neue Zeit kommt auf dich zu.

Liebe Grüße

Sonja

Liegt Hyperemesis in der Familie?

Averi74 @, Diepoldsau / Schweiz, Freitag, 21. März 2008, 13:48 (vor 5874 Tagen) @ Hannah

» Hallo Hannah
Ich bin zum 2. Mal schwanger. Die 1. SST der absolute Horrortripp, Hyperemesis von der ganz üblen Sorte. Momentan bin ich zum 2. Mal schwanger. Momentan in der 30. SSW. Habe auch dieses Mal wieder Hyperemesis wurde aber im Gegensatz zur 1. SSW viel früher medikamentös behandelt und hospitalisiert.
Meine 2,5 Jahre ältere Schwester hatte in ihrer 1. SSW keine Probleme, nur das "normale" morgendliche Kotzen, hat aber keinen Tag in der Arbeit gefehlt. Sie bekam einen Sohn. Dann in der 2. SSW auch Hyperemesis vom Schlimmsten...da bekam sie eine Tochter.
Ich habe meinen FA mal auf das Vererben von Hyperemesis angesprochen und er meinte HE sei NICHT vererblich....
Liebe Grüsse Averi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum