Vermehrter Speichelfluß

Sandra @, Fulda, Sonntag, 15. August 2004, 19:46 (vor 7166 Tagen)

Hallo

In der ersten Schwangerschaft habe ich gebrochen bis 1 Stunde nach der Entbindung. Absoluter Horror aber ich brauche Betroffenen ja nichts zu erzählen, die wissen ja was man durchmacht. Bin jetzt zum 2. Mal nicht geplant Schwanger und es geht schon wieder los 24. Stunden schlecht und seit ein paar Tagen vermehrter Speichelfluß, der mich so ekelt, daß ich Ihn nur noch runter würgen kann und nach ein paar Mal dann brechen muß. Dies hatte ich zwar in der ersten Schwangerschaft auch, da habe ich den Speichel den ganzen Tag in einen Tupperbecher entsorgt, sogar Nachts mußte ich den Speichel ausspucken. Gebrochen habe ich trotzdem aber ich hatte es dann ab dem 5. Monaten wenigstens soweit im Griff das ich nicht mehr künstlich Ernährt werden mußte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Speichel in den Griff bekommt ?

Vermehrter Speichelfluß

Bärbel, Donnerstag, 19. August 2004, 21:29 (vor 7162 Tagen) @ Sandra

Liebe Sandra,

ich kann die Probleme des ekligen Speichelflusses aufgrund eigener Erfahrungen gut nachvollziehen, fürchte aber, dass es nicht einfach ist, dieses Problem zu behandeln.
Während meines Krankenhausaufenthalts hatte ich wirklich jeden vorbeikommenden Arzt/Ärztin gefragt, was sich dagegen tun lasse - aber es scheint nichts Wirksames zu geben. Schließlich wurde mir empfohlen, mit schleimlösenden Mitteln zu inhalieren (bei mir war auch der Rachenraum vom "Speichelfluss" betroffen). Das hat gar nichts geholfen. Eine Hebamme hatte empfohlen, Salbeitee zu trinken (trinken ging aber nicht) oder damit zu gurgeln (ging natürlich auch nicht). Ich habe dann noch den Herrn von "Reprotox" mit meinem Anliegen angemailt. Er gab mir den Tipp, Antiemetika wie Vomex oder Bonamie zu benutzen, die zugleich eine anticholinerge Wirkung haben, da diese eigentlich als Nebenwirkung Mundtrockenheit verursachen, also übermäßigen Speichelfluss reduzieren sollten. Diese Medikament haben bei mir weder gegen die Übelkeit, noch gegen das Erbrechen oder den Speichelfluss geholfen.
Später habe ich noch in der medizinischen Fachliteratur noch der Lösung dieses Problems gesucht - und nichts gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich niemand mit dieser Fragestellung befasst. Irgendwo muss es eine Lösung geben. Da bin ich ganz sicher.
Bei mir war es auch so, dass ich 24 Stunden am Tag irgendwohin die Spucke entsorgen musste, daher konnte ich nachts nicht schlafen. War ich doch mal eingenickt, bin ich daran wieder aufgewacht, dass mir die Spucke warm übers Kinn lief. Eklig. Der Speichelfluss hat jede Kommunikation - mit Ärzten, Schwestern, Bettnachbarinnen, meinem Mann etc. - verhindert. Nach jedem Halbsatz war mein Mund schon wieder voll.
Ich wünsche dir, dass du noch irgendwo einen hilfreichen Tipp findest und deine Schwangerschaft erträglich verläuft.
Liebe Grüße, Bärbel

Vermehrter Speichelfluß

Christa @, Neualbenreuth, Donnerstag, 11. November 2004, 20:18 (vor 7078 Tagen) @ Bärbel

Hallo Bärbel,

habe Deinen Brief gelesen, mit dem Du Sandra geantwortet hast. Auch ich leide unter diesem vermehrten Speichelfluss und bis jetzt hat mir nichts geholfen. Seit Mitte August plage ich mich damit rum, vorher musste ich auch ständig erbrechen. Inzwischen bin ich in der 22. SSW und habe mich damit abgefunden, dass mir dies bis zur Entbindung so bleiben wird. Ich habe von meiner Hausärztin chinesischen Tee und Akupunktur bekommen - ohne Erfolg! Meine Hebamme kennt mit Homöopathie aus und sucht immer wieder neue Kügelchen für mich, aber bis jetzt waren die richtigen nicht dabei. Dies ist meine 2. Schwangerschaft bei meinem 1. Kind blieb ich von dieser Speichelflusstortur zum Glück verschont. Ich muss sagen, mir hat’s gut getan, als ich das von Dir und Sandra gelesen habe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht
die einzige bin, die sich mit diesem Problem rumschlagen muss.
Es ist halt schon deprimierend, wenn man überall zu hören be-
komm: “Was hast Du? Davon hab ich ja noch nie gehört!“
Nun habe ich noch eine Frage an Dich. Wann hat das bei Dir
wieder aufgehört? Sofort nach der Entbindung oder war erst allmählich
nach ein paar Tagen endlich Schluss damit? Wäre froh
um Deine Antwort, weil’s mich einfach interessiert, auf was
ich da evtl. noch gefasst sein muss.....

Vielen Dank und liebe Grüße von Christa

Vermehrter Speichelfluß

Bärbel, Freitag, 12. November 2004, 20:40 (vor 7077 Tagen) @ Christa

Liebe Christa,

ich glaube, dass ich ein bisschen Optimismus verbreiten kann, zumindest was die Dauer des übermäßigen Speichelflusses angeht. Bei mir war es so, dass dieses Problem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft deutlich nachgelassen hat. D. h. der übermäßige Speichelfluss hielt nicht mehr ganztägig an, sondern trat "nur" noch nachmittags und abends auf (und war dann auch mit reichlich Übelkeit verbunden - es soll auch Schwangere geben, die haben starken Speichelfluss ohne Üelkeit, aber ich kenne das nicht). Im letzten Viertel der Schwangerschaft hatte ich sogar immer mal wieder Tage ohne Speichelprobleme und an den anderen Tagen fingen die Probleme zu immer weiter fortgeschrittener (manchmal erst ab 17.00) Uhrzeit an. Das war bei meinen beiden Schwangerschaften so. Vielleicht hast du auch Glück und diese Angelegenheit verbessert sich noch. Ich drücke dir dafür die Daumen. Vielleicht weiß doch noch jemand ein Mittel dagegen.....
Liebe Grüße
Bärbel

Vermehrter Speichelfluß

Nicolina Bologna @, Solingen, Freitag, 26. November 2004, 17:10 (vor 7063 Tagen) @ Christa

» Hallo Bärbel,

Hallo,
ich leide auch an Speichelfluß und bin psychisch Fertig. Bin ín der 8. Schwangerschaftswoche und hat wieder seit einigen Tagen angefangen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch andere Beschwerden,viel Übelkeit und brechen mußte ich auch nur. Diesmal habe ich nur Übelkeit, aber dieser Speichel ist lästig. Bei der ersten Schwangerschaft hat es nicht sofort aufgehört, sondern als mein Sohn 1 Jahr alt wurde, ging es besser, das ich wieder vernünftig reden konnte. Bis jetzt hat mir keiner geholfen. Mann hat mir Vitamin B6 empfohlen.Werde sehen ob es was bringt. Bei neuigkeiten werde ich dir dankbar sein, mir das mitzuteilen.
Danke Grüße Nicoletta

Vermehrter Speichelfluß

Haco, Freitag, 06. April 2007, 22:43 (vor 6202 Tagen) @ Sandra

Hallo

Dies ist meine dritte Schwangerschaft. Ich bin der 19.Woche und habe einen seeehr starken Speichelfluss!
Muss permenent Kaugummis (ohne Zucker) kauen damit ich nicht ständig spucken muss. Bei meinen zwei Töchtern hatte ich das selbe Problem. Leider konnte mir bis jetzt keiner helfen. Was mich sehr interessieren würde ist, ob der Speichelfluss etwas über das Geschlecht aussagt. Ich habe nämlich gehört, dass bei extremen Speichelfluss die Wahrscheinlichkeit grösser ist ein Mädchen zu bekommen.

Ich wünsche euch allen baldige "Genesung".

Vermehrter Speichelfluß

aniella44 @, Montag, 09. April 2007, 17:10 (vor 6199 Tagen) @ Haco

hallo,
naja, ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber ich bekam mit extremem speichelfluss einen sohn...
alles gute
angela

Vermehrter Speichelfluß

Haco, Dienstag, 10. April 2007, 10:56 (vor 6198 Tagen) @ aniella44

» hallo,
» naja, ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber ich bekam mit
» extremem speichelfluss einen sohn...
» alles gute
» angela

hallo angela,
danke das du mir die frage geantwortet hast. was hattest du dagegen getan?
die ärzte können einem auch nicht helfen. ich hoffe,dass es nach der 20.woche besser wird.

haco

Vermehrter Speichelfluß

aniella44 @, Mittwoch, 11. April 2007, 02:02 (vor 6197 Tagen) @ Haco

hallo haco,,

oh je. ich hab's halt ausgespuckt.... tonnen von papiertaschentüchern vollgespuckt... stand immer ein eimer neben dem bett. man kann's nur mit humor nehmen (naja, die letzter meiner drei hg schwangerschaften ist acht jahre her...). bei mir hat es auch erst nach der geburt aufgehört. und jetzt muss ich sagen, dass ich auch ohne schwangerschaft irgendwie oft schleim habe. zwar nicht so viel, aber doch mehr. es hängt immer irgendwas zwischen mund und rachen. brrr...

ich hab auch oft nur wegen dem schleim gebrochen oder gewürgt.

keine aufbauenden nachrichten.

aber:
all die schleimerei hat sich MEGA gelohnt!!!! ich hab drei tolle kinder und bereue natürlich nichts. klar.

viel durchhaltevermögen und galgenhumor, wenn du das kannst.
mir ging es ab der 24. woche so, dass ich wieder etwas am leben teilnehmen konnte. also, alles liebe
grüße angela

Vermehrter Speichelfluß

littlemisspadme, Dienstag, 03. November 2009, 12:13 (vor 5260 Tagen) @ Sandra

» Hallo
»
» In der ersten Schwangerschaft habe ich gebrochen bis 1 Stunde nach der
» Entbindung. Absoluter Horror aber ich brauche Betroffenen ja nichts zu
» erzählen, die wissen ja was man durchmacht. Bin jetzt zum 2. Mal nicht
» geplant Schwanger und es geht schon wieder los 24. Stunden schlecht und
» seit ein paar Tagen vermehrter Speichelfluß, der mich so ekelt, daß ich
» Ihn nur noch runter würgen kann und nach ein paar Mal dann brechen muß.
» Dies hatte ich zwar in der ersten Schwangerschaft auch, da habe ich den
» Speichel den ganzen Tag in einen Tupperbecher entsorgt, sogar Nachts mußte
» ich den Speichel ausspucken. Gebrochen habe ich trotzdem aber ich hatte es
» dann ab dem 5. Monaten wenigstens soweit im Griff das ich nicht mehr
» künstlich Ernährt werden mußte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man
» den Speichel in den Griff bekommt ?

Der Beitrag ist schon einige Zeit her, aber falls dies hier noch jemand liest:
Ich wohne in den Niederlanden, und hier wird üblicherweise Kreosotum D6 gegeben bei vermehrtem Speichelfluss in der Schwangerschaft, mit gutem Resultat. Einfach mal in der Apotheke besorgen, 3xtäglich 5 globuli.

Vermehrter Speichelfluß

Anja Daeschler, Donnerstag, 11. Februar 2010, 18:11 (vor 5160 Tagen) @ Sandra

Liebe Sandra, der Speichelfluss ist meiner Meinung nach häufig der Auslöser fürs Brechen und die Übelkeit also spucke ich ihn konsequent in Kaffeebecher, auch wenns eklig ist. Selbst in der Arbeit habe ich einen Kaffeebecher stehen den ich unauffällig benutze. Auch bei Autofahren spucke ich an der Ampel aus, egal was die Leute hinter mir denken. Aber man ist natürlich nicht sehr gesellschaftsfähig, nach ein paar Stunden wird es so unerträglich dass ich unbedingt wieder zu meinem Spuckbecher muss. Mir ist das alles ein Rätsel es ist meine erste Schwangerschaft bin in der 14. SSW zum Glück hat die Kotzerei aber aufgehört. Jetzt ist mir nur noch schlecht für unserereins ja ein Segen :-) Aber der Arzt meinte auch, dass es nichts gibt gegen den Speichelfluss. Kaugummis und Bonbons helfen nur bedingt weil der Magen ja sowieso so empfindlich ist da kann man nicht den ganzen Tag was lutschen. Achja. Die Schwangerschaft, die schönste Zeit im Leben einer Frau! HA! HA! HA! Man kann froh sein wenn der Partner nach dem ganzen gekotze und gespucke noch da ist nach 9 Monaten...

» Hallo
»
» In der ersten Schwangerschaft habe ich gebrochen bis 1 Stunde nach der
» Entbindung. Absoluter Horror aber ich brauche Betroffenen ja nichts zu
» erzählen, die wissen ja was man durchmacht. Bin jetzt zum 2. Mal nicht
» geplant Schwanger und es geht schon wieder los 24. Stunden schlecht und
» seit ein paar Tagen vermehrter Speichelfluß, der mich so ekelt, daß ich
» Ihn nur noch runter würgen kann und nach ein paar Mal dann brechen muß.
» Dies hatte ich zwar in der ersten Schwangerschaft auch, da habe ich den
» Speichel den ganzen Tag in einen Tupperbecher entsorgt, sogar Nachts mußte
» ich den Speichel ausspucken. Gebrochen habe ich trotzdem aber ich hatte es
» dann ab dem 5. Monaten wenigstens soweit im Griff das ich nicht mehr
» künstlich Ernährt werden mußte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man
» den Speichel in den Griff bekommt ?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum