Fruchtwasseruntersuchung bei Hyperemesis

birgit @, Dienstag, 11. November 2003, 09:52 (vor 7443 Tagen)

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich bin 37 (und passe damit nicht in die Statistik, die besagt, dass eher jüngere Mütter von Hyperemesis betroffen sind) und mir wird eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Wie soll das bei Hyperemesis gehen? Ich habe Angst, dass ich mich dort kurz danach übergeben muss und das ist ja immerhin ein mechanischer Reiz, oder? Ich habe sowieso so eine Angst vor der Untersuchung, aber ist das nicht noch mehr Risiko? Selbst wenn es einige Stunden danach ist. Bei mir ist es ja mit Würgen nicht getan, ich spucke mir jedesmal die Seele aus dem Leib. Andererseits habe ich aber auch eine Heidenangst vor einem behinderten Kind (einige Fälle in der Verwandtschaft, nicht erblich, aber ich weiß, was das bedeutet und das ein Leben lang...).
Hat irgendjemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
Danke,
Birgit

Fruchtwasseruntersuchung bei Hyperemesis

Chrissi ⌂ @, Mittwoch, 12. November 2003, 20:52 (vor 7442 Tagen) @ birgit

Hallo Birgit,
das stelle ich mir allerdings auch nicht ungefährlich vor.
Ich habe leider auch keine Erfahrungen damit.
Das einzige,was ich mir vorstellen könnte, wäre..während eine Infusion mit viel Vomex in dich reinläuft, diese Untersuchung zu machen.
Nur in dieser Zeit hatte ich damals für kurze Zeit keinen Würgereiz.
Frag doch mal die Ärzte ob sie das machen könnten!!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
CHrissi

Fruchtwasseruntersuchung bei Hyperemesis

birgit @, Samstag, 22. November 2003, 13:47 (vor 7432 Tagen) @ Chrissi

Hallo Chrissi, danke für deine Antwort,
so, ich habe gestern den FU-Termin in der Klinik abgesagt. Es geht mir seit ein paar Tagen etwas besser und jetzt, nachdem ich diese schlimmste Zeit überlebt habe, könnte ich mir niemals verzeihen, wenn ein gesundes Kind abgeht. So klein das Risiko auch ist. Das darf doch jetzt nicht umsonst gewesen sein???! Es ist meine 2. HG-Schwangerschaft und ich weiß, dass ich es NIIIIIEEE wieder erleben möchte. Auch wenn dieses eine Fehlgeburt werden sollte, gäbe es absolut keins mehr. (Das mit dem vergessen und "Kinderwunsch ist dann doch größer" und so würde bei mir auch nicht ziehen, weil ich dann nach Jahren, wenn ich es tatsächlich "vergessen" hätte, wirklich zu alt wäre, da ginge das Dilemma ja erst recht los und das erste Geschwisterchen hätte dann auch nicht mehr soviel davon.)Deshalb die Angst.
So beeinflusst die Hyperemesis die Entscheidung FU oder nicht doch ganz schön... : Vor ein paar Tagen wollte ich die trotz Angst noch machen lassen, so auf die Tour "wenn es abgeht, dann hat die Quälerei wenigstens ein Ende"... Klingt schrecklich, aber auf dieser Site darf man es ja ein Glück mal aussprechen. Kein anderer würde dieses Argument sonst verstehen...
Viele Grüße,
Birgit
PS: Es scheint ganz wenige zu geben, die an Hyperemesis leiden und eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen...? Wenn sich doch noch jemand findet würde ich mich einfach interessehalber über einen Bericht freuen... Danke!

Fruchtwasseruntersuchung bei Hyperemesis

Bärbel, Sonntag, 23. November 2003, 16:17 (vor 7431 Tagen) @ birgit

Liebe Birgit,

ich habe "damals" bei bestehendenr H.g. eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen. Mit meinem Schraubglas "bewaffnet" (für das Erbrechen und für das Entsorgen des übermäßigen Speichelflusses) bin ich dorthin und mußte mich während der Prozudur und auch die nächsten ca. 3 Stunden nicht übergeben, und das obwohl ich mit der U-Bahn nach Hause gefahren bin, was die Übelkeit wegen der Gerüche immer verschlimmerte. Später am Tag war ich beim Erbrechen immer in Sorge um das Baby, zumal man den Einstich beim Brechen deutlich wahrnimmt.
Leider hatte die Ärztin die Fruchtblase trotz dreier Versuche nicht getroffen, so dass ich kein Ergebnis erhielt. Einen angebotenen Wiederholungstermin habe ich nicht wahrgenommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder große Streß das Erbrechen für eine gewisse Zeit unterdrückt. Zumindest entspricht das meiner Erfahrung, denn ich war auch nach dem Legen eines zentralen venekatheters und nach einer Gastroskopie für jewils etwa 3 Stunden "kotzfrei".
Ansnsten finde ich den Vorschlag von Chrissi, vorher Vomex zu nehmen, sicherlich hilfreich. Auch Magnesium-Tabletten sollen dabei helfen, die Gebärmutter zu entspannen (diesen Tipp gab mir eine andere Ärztin vor der FU bei der nächten Schwangerschaft).

Alles Gute
Bärbel

Fruchtwasseruntersuchung bei Hyperemesis

birgit @, Freitag, 28. November 2003, 18:02 (vor 7426 Tagen) @ Bärbel

Hallo Bärbel,
danke für deinen Bericht. Och, bist du mutig, ich wünschte, ich könnte das auch und wäre nicht so ein Angsthase... Und diese erste SS-FU - ist ja der Horror! Dreimal stechen. Uaah. Das mit dem Stress kann hinhauen, bei den Vorsorgeuntersuchen habe ich mich auch noch nie übergeben, da ist ja auch immer so eine gewisse Anspannung im Spiel (meine FÄ ist nicht gerade sanft...:-)). Bei mir half übrigens weder Vomex noch sonst irgendwas.
War deine 2. SS auch eine HG-Schwangerschaft?
Danke nochmal,
Birgit

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum