Krankschreibung oder Arbeitsverbot?

Mari,a @, Samstag, 23. Oktober 2004, 07:46 (vor 7096 Tagen)

Hallo Ihr Mitleidenden,

Mein Frauenarzt meint das es bei meinem Zustand sinnlos ist mich immer "nur" für zwei Wochen krankzuschreiben. Deshalb meinte er ein Beschäftigungsverbot wäre besser.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht???

Liebe Grüsse


Marika

Krankschreibung oder Arbeitsverbot?

Caja, Donnerstag, 28. Oktober 2004, 12:00 (vor 7091 Tagen) @ Mari,a

»Liebe Marika!

Bei längerer Krankschreibung zahlt nachher die Krankenkasse deinen Lohn, aber nur einen bestimmten Teil.

Bei einem Arbeitsverbot ist es besser, denn dann muß der Arbeitgeber weiterzahlen, jedenfalls mehr als die Krankenkasse.

Ich selber habe auch Arbeitsverbote, der Arbeitgeber findet das natürlich nicht so lustig, kann aber nichts machen.

Weiterhin alles Gute, Caja

Krankschreibung oder Arbeitsverbot?

Karina, Freitag, 29. Oktober 2004, 18:58 (vor 7090 Tagen) @ Mari,a

Hallo Marika,
mein FA hat mir seit der 22 SSW auch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Dein Arbeitgeber zahlt dir dann deinen vollen Lohn weiter. Er bekommt dies aber aus der Umlagekasse/Ausgleichskasse wieder zurückgezahlt.
Wenn du weiter krankgeschrieben würdest, zahlt die Firma ja nur die ersten 6 Wochen, danach dann die Krankenkasse ca. 70 % - 80 % deines Nettogehaltes an Krankengeld.

Viele Grüße
Karina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum