Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

Natalia, Montag, 07. November 2016, 21:55 (vor 2719 Tagen)

Hallo Mädels,

ich habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Kurz zu mir:
Ich bin zum dritten Mal schwanger, meine Leidensgeschichte könnt ihr hier im Forum nachlesen. Kurz zusammengefasst:

1.SS: Extremste HG von 8-41.SSW, Krankenhaus von 8.-28- SSW, 11 Kilo abgenommen, Nervenzusammenbruch, Magenschleimhautentzündung, Speiseröhrenverätzung durch 30-40 Mal Erbrechen am Tag unstillbar, Ernährung über den Hauptkatheter der Halsschlagader

Medikamente: Vomex, MCP, Diazepam, Tavor
Kind: bis auf Anpassungsstörung absolut gesund, weiblich

2.SS:Beginnende HG, ab 7. SSW Agyrax, ab 13.SSW Ondansetron, ab 13.SSW kein Erbrechen mehr, ausgeschlichen bis Ende 35. SSW

Kind: absolut gesund, männlich

3. SSW ausgereifte HG, Erbrechen 5-8 Mal am Tag, ab 7.SSW Ondansetron, ab 13. SSW Cortions, zur Zeit 14. SSW und kaum Erbrechen mehr.

UND JETZT KOMMT ES:

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich Erythema nodosum. Das ist eine großflächige Zystenbildung an den Schienbeinen, die sehr schmerzhaft ist. Normalerweise ein Symptom einer Autoimmunerkrankung!!!! Es trat erstmals auf und verschwand nach der Geburt.

In der dritten Schwangerschaft ebenfalls Erythema nodosum.

Jetzt hat mir ja das Ondansetron in der dritten Schwangerschaft nicht so geholfen, daher haben wir seit ca. 1 Woche zusätzlich Kortison probiert (prednisolon) und:

Es hat nicht nur das Erbrechen aufgehört sondern auch die Zysten haben sich fast vollständig zurückgebildet!!!
Daher habe ich überlegt, ob ich vielleicht eine unerkannte Autoimmunerkrankung habe, die erklären könnte, wieso mein Körper bei einer Schwangerschaft so durchdreht.....??????
Das habe ich heute einer Freundin erzählt und sie meinte, sie hat ebenfalls eine andere Freundin, die auch unter krasser Hyperemesis litt und auch eine Autoimmunerkrankung hat, nämlich Hashimoto-Thyreoiditis!!!!! Und Hashimoto hat also Symptom auch Erythema nodosum......

Jetzt meine Frage, falls jemand meinen wirren Ausführungen bis hierher folgen konnte:

KANN DAS EIN ZUFALL SEIN? ODER KÖNNTE WIRKLICH EIN ZUSAMMENHANG BESTEHEN ZWISCHEN Hashimoto und Hyperemesis?????

Wer hat noch Symptome oder vielleicht eine Diagnose????

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Dienstag, 08. November 2016, 08:33 (vor 2719 Tagen) @ Natalia

Hm - vor meiner zweiten Schwangerschaft wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Nur "gerade so" aus dem Normbereich raus, aber bei Kinderwunsch nicht optimal.

Die Schilddrüse produziert natürlich alle möglichen Hormone ...

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Dienstag, 08. November 2016, 09:27 (vor 2719 Tagen) @ Natalia

Schau mal hier: http://www.helpher.org/forum3/viewtopic.php?t=1602

Dazu gibt es einige Threads...

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Dienstag, 08. November 2016, 09:53 (vor 2719 Tagen) @ Natalia

http://www.helpher.org/hyperemesis-gravidarum/treatments/steroid.php

Sehr interessant. Wie bekomme ich jetzt meine Frauenärztin dazu, mir das zu verschreiben? Embryotox empfiehlt für Woche 8-10 nur 10 mg;

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Dienstag, 08. November 2016, 10:05 (vor 2719 Tagen) @ mara

http://www.nvp-volumes.org/p1_17.htm

Dazu findet man mehr und mehr, je länger man sucht. (Suchwörter: steroid, steroids, prednisolon, hyperemesis, steroid-hormons)

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Dienstag, 08. November 2016, 10:58 (vor 2719 Tagen) @ mara

Ich lese gerade etwas hochinteressantes zu Immunabwehr/Immunsuppresion in der Schwangerschaft und wie Prolaktin daran evtl. Beteiligt ist. Man hört ja immer mal wieder das schwangere, die noch häufig stillen, weniger schlimme hg hatten. Ich versuche noch, den Text zur Gänze zu verstehen und stelle dann dazu was ein...

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

Natalia, Dienstag, 08. November 2016, 12:30 (vor 2719 Tagen) @ mara

Also ich nehme zur Zeit 24mg Ondansetron alle 3 Stunden 4mg zwischen 6.00Uhr und 21.00Uhr und zusätzlich 10mg Prednisolon je morgens und abends. Und innerhalb weniger Tage hat sich das Erbrechen von 5-8 mal auf 1 Mal am Tag reduziert. Übelkeit abends.
Alles ist von embrytox abgesegnet.

Mir hat also die Minimaldosis schon geholfen, obwohl die Frauenärztin meinte, wir könnten die Dosis noch erhöhen, wenn es nicht hilft.

Ich darf das jetzt auch erstmal so weiter nehmen, plane aber ab der 20. SSW auszuschleichen. Also in 5 Wochen.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Ärztin, sie hat mich in allen drei SS begleitet, kennt meine Leidensgeschichte und hat sich auch aufgrund einer weiteren extremen Hyperemesis-Patientin mit der Thematik auseinandergesetzt. Wir haben fast alle anderen Medikamente in den vorangegangenen Schwangerschaften durchprobiert, daher kann sie Prednisolon verschreiben, weil ich sonst als austherapiert gelte. Ich glaube, bei einer anderen Ärztin hätte ich es nicht verschrieben bekommen.

Es ist also nicht einfach da dran zu kommen, man muss viel Überzeugungsarbeit leisten.

Und zum Thema Schilddrüse, meine Werte waren in allen Schwangerschaften im Normbereich, aber das muss ja nichts heißen...

In welcher Woche bist Du denn?

LG

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Mittwoch, 09. November 2016, 18:03 (vor 2718 Tagen) @ Natalia

Ich bin erst in der Planung für ein drittes Kind... Erfahrungsgemäß mag ich dann während der hg kaum ins Forum schauen. Alles durchprobiert (Agyrax, zofran, Mcp-Infusionen und mehr) habe ich in der letzten Ss auch, teilweise aber nur kurz. Ich weiß nicht, ob sie bei einer neuen Ss nicht nochmal alles austesten wollte. Muss ich sehen. Neu wäre auch das silicea magen-darm Gel.
Ich glaube wirklich, mit der Immunabwehr als Grund hast du etwas "gefunden". Traurig ist, daß es dazu ja sogar Studien gibt bzw. In engl.foren auch überlegungen dazu laufen. Und wir das gar nicht mitkriegen... Ich starte einen eigen thread zu dem Thema, weil es sonst vielleicht zu sehr ausufernden hier.

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

Natalia, Mittwoch, 09. November 2016, 18:25 (vor 2718 Tagen) @ mara

Hallo Mara,

ah, ich war nicht sicher, ob Du schon schwanger bist oder es noch planst.
Sehr gut, dass Du dich jetzt damit auseinandersetzt!

Ich habe auch zwischen den Schwangerschaften sehr viel aufgearbeitet und recherchiert.
Während der Schwangerschaft versuche ich nicht zu viel hier zu lesen, da es mich deprimiert.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine entspannte und möglichst beschwerdefreie zukünftige Schwangerschaft!

LG

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

mara @, Donnerstag, 10. November 2016, 10:15 (vor 2717 Tagen) @ Natalia

Da kann ich dich sehr gut verstehen, daß lesen im Forum finde ich in hg- Zeiten auch eher anstrengend / verschlimmernd. Aber ich bin sehr froh, dass es die Erfahrungen von uns HG-frauen sammelt und man sich weniger exotisch fühlt und den einen oder anderen Behandlungsansatz findet.

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

Ella, Donnerstag, 10. November 2016, 22:29 (vor 2716 Tagen) @ Natalia

Hallo, ich bin leider auch ausgeprägte Hyperemesis-Kandidatin (aktuell 14.SSW).
Ich bin auch Ärztin (nicht Gyn, sondern Innere Medizin) und habe mich dann natürlich schon aus Selbstschutz heraus mit der Studienlage beschäftigt...

Außer einer Veranlagung für Hormonüberempfindlichkeit (Östrogen, bHCG…), oder einer Helicobacter-Pylori-Problematik kann eine verstärkte immunologische Auseinandersetzung mit dem "Implantat" ein Co-Faktor bei Hyperemesis sein.
Kausalzusammenhänge sind allerdings schwierig, da eben auch _nicht_ HG-Schwangere in dieser Zeit verstärkt Immunsystem-Turbulenzen haben, entweder infektanfällig sind oder mit überschießendem Immunsystem dh. bis hin zu Autoimmunerkrankungen bzw. deren Verschlimmerungen zu kämpfen haben. Etliche AI brechen sowieso bevorzugt bei Frauen im gebärfähigen Alter aus.
AI können die verschiedensten Symptome und Organe umfassen, außer den von Dir genannten zB gehören auch Colitis ulcerosa, Lupus, diverse rheumatische Erkrankungen u.v.m dazu.

Ob Deine autoimmunen Beschwerden daher Henne oder Ei der HG sind, ob beide für das gleiche "Grundproblem" dh ein "überaktives" Immunsystem sprechen oder eben voneinander unabhängig durch die Tatsache Schwangerschaft bedingt sind, ist daher nicht so einfach auseinander zu dividieren…

Hauptsache, wir Betroffenen finden eine für uns wirksame Therapie heraus!

PS: Mit Ärger teile ich übrigens Eure Erfahrungen mit teilweise inadäquat handelndem Fachpersonal, ich habe mir auch in Rücksprache mit Embryotox schließlich eigenmächtig Agyrax besorgt und bin erst damit halbwegs unter die Lebenden zurückgekehrt

Ursache für Hypernemesis Autoimmunerkrankung?????

Ella, Donnerstag, 10. November 2016, 22:35 (vor 2716 Tagen) @ Natalia

Um nochmal konkreter (soweit das aus der Ferne mit den Informationen möglich ist) auf Deine Fragen zu antworten:

PS: "Hashimoto" bzw. SD-Unterfunktion ist generell einfach super häufig, egal ob HG oder nicht…

PPS: eher als möglicherweise _ursächlich_ für Hyperemesis-Symptome wird eine autoimmune vorübergehende ÜBERfunktion der Schilddrüse gesehen. Diese kann (muss aber nicht, bzw das ist der seltenere Fall) mit einem Akutauftreten von Hashimoto verbunden sein.
(der Name bezeichnet eigentlich auch ursprünglich die akute Form, wird aber meist bzw hauptsächlich auch für die chronische Form verwendet)

*

Natalia, Freitag, 11. November 2016, 10:03 (vor 2716 Tagen) @ Ella

Hallo Ella,

etwas in der Art habe ich auch vermutet, zumal ich ja sonst überhaupt keine Probleme oder Symptome habe.
Danke Dir!

LG
Natalia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum