doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

mara @, Montag, 21. November 2016, 16:33 (vor 2705 Tagen)

Ok - ich habe ja so diverse Theorien und Ideen (oder sollte ich es Hoffungen) nennen, an welchen Parametern man im Vorfeld einer weiteren Schwangerschaft drehen könnte.

In meinen letzten Threads habe ich ja was zu "zu basischer" Magensäure geschrieben, außerdem zu evtl. belasteter Leber (warum auch immer) und zu genetisch bedingtem "anders" aufgebauten hCG .
Btw - wenn ich das richtig verstanden habe, wird das hCG (zum großen Teil? ganz?) vom kindlichen Anteil der Placenta gebildet.
Also vielleicht ist diese hCG-Bildung dann auch je nach Kind (und Gensatz) etwas anders?

In Studien liest man ja immer wieder, dass Helicobacter pylori evtl. an der Hyperemesis beteiligt ist bzw. sie verschlimmert.
Die "häufig" zu lesenden Zahlen sind, dass ca. 95% der HG-schwangeren den Keim nachweisbar tragen, während ihn "nur" 50 % der normalen Schwangeren haben. Außerdem sei er bei HG-Schwangeren auch zahlreicher nachweisbar. In einer Studie (mit wenigen Frauen) sei die HG nach Antibiotikabehandlung wohl bei einigen (oder allen? weiß es nicht mehr - lässt sich googeln) verschwunden.
Hm. Vor der letzen Schwangerschaft habe ich es verworfen, mich auf H. pylori testen zu lassen, weil ich nicht einfach so AB nehmen wollte, wenn es doch auch so viele "normale" Schwangere haben. Der Ansatz erschien mir nicht vielversprechend.
Und dann dauerte es über ein Jahr, bis ich schwanger wurde und ich habe es vergessen.

Gerade habe ich die letzten zwei Zyklen vor meiner Schwangerschaft (mache nfp und habe dabei auch Störfaktoren wie Alkohl und Medikamenteneinnahmen dokumentiert) angeschaut und dabei ist mir ins Auge gestochen:
Im letzten und vorletzen Zyklus bevor ich schwanger wurde, musste ich zweimal (mit kurzer Pause) 10 und nochmal 14 Tage lang Antibiotika nehmen, weil ich eine unglaublich fiese, langanhaltende Erkältung hatte. Dann wurde ich schwanger - und in dieser Schwangerschaft begannen meine Symptome erst Ende der neunten Woche!
Ok - dannach wars auch nicht besser. Aber so ein später Beginn ist ja schon ungewöhnlich (und beim ersten Kind lag ich bei 6+0 flach).
Ich wollte es jetzt einfach mal erwähnen. Vielleicht möchte jemand es mit diesem Ansatz versuchen.

Ich mache jetzt "vorbeigend" mal meine Darm/Lebersanierung mit Probiotika (und Avocado, Grapefruitsaft und Kurkuma) weiter (da ist auch ein Bakterienstamm drin, der gegen H. pylori wirken soll), - schaden wird es nicht.
Bei meinem nächsten Arzttermin spreche ich auch mal das mit H. pylori an. Es gibt ja wohl auch Atemtests.

doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

Natalia, Montag, 21. November 2016, 17:18 (vor 2705 Tagen) @ mara

Hallo Mara,

ich habe mich nach der 1. Horror-HG -Schwangerschaft auf alles mögliche testen lassen, auch auf helicobacter pylori. NEGATIV

Ich glaube also nicht an diesen Zusammenhang, aber ich kann ja eine Ausnahme sein.

LG
Natalia

doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

mara @, Dienstag, 22. November 2016, 14:50 (vor 2704 Tagen) @ mara

Ja, wie es immer so schön heißt: die HG-Erkrankung ist multi-faktoriell.

Es tragen ja auch viele den Keim in sich, und erleben normale Schwangerschaften.
Interessant fand ich allerdings in diversen Puplikationen den Hinweis, daß erstens nur die histologischen Befunde relativ sichere Ergebnisse bringen (sprich der Atem oder Bluttest kann falsch negativ sein) und es auch einen Unterschied macht, ob man nun eine frische Infektion hat oder diese schon abgeklungen ist.
Es ist ja wohl so, dass der Keim an sich keine HG auslöst (sonst käme die ja viiiiiel häufiger vor), sondern nur verschlimmert.
Also - der Keim ist schon da (wie bei 50% aller Schwangeren auch) und durch die Hormonumstellung (und den veränderten - weniger sauren - pH des Magens) vermehrt er sich sehr stark und verschlimmert das Krankheitsbild.
Ich würde es also nicht gänzlich abtun sondern trotzdem über eine AB-Gabe während einer Hyperemesis nachdenken (wobei - wie nimmt man dann bloß die Tabletten ein ?).

doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

Julikind @, Mittwoch, 03. Mai 2017, 01:00 (vor 2542 Tagen) @ mara

Daran habe ich auch schon gedacht. Bevor ich mich nochmal dazu entscheide, schwanger zu werden, möchte ich möglichst viele mögliche Faktorenfür HG vorher ausschalten. Würde auch Antibiotika nehmen, wenn das hilft aber ersteinmal atürlich testen ;)

doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

Julikind @, Mittwoch, 03. Mai 2017, 01:01 (vor 2542 Tagen) @ mara

Hast Du denn einen Test gemacht und was ist dabei herausgekommen?

doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

mara @, Mittwoch, 03. Mai 2017, 10:41 (vor 2542 Tagen) @ Julikind

Ich habe einen Stuhl-Test gemacht weil ich mir dachte, wenn dieser positiv ist, spare ich mir den Bluttest.
Tja - und nun war dieser negativ. Und ein Bluttest kann ja auch (falsch -oder auch richtig) negativ sein.
Wenn man es also 100% wissen will, müsste man eine Biopsie machen lassen.
So weit mag ich dann aber auch nicht gehen. Ich belasse es jetzt also dabei, habe aber 6 Wochen lang hochdosiert ein 10 stämmiges Probiotikum genommen (10 Mio Lebende Einheiten pro Dosis).
Das soll ja auch helfen, einen H. pylori zu "vertreiben" bzw. unter die Nachweisgrenze zu bringen ...
Wäre also auch ein Versuch und hat ja auch zusätzliche positive Nebeneffekte.

doch Helicobacter pylori (mit-)Schuld?

mara @, Mittwoch, 03. Mai 2017, 10:43 (vor 2542 Tagen) @ mara

Wenn man das mit dem Probiotikum machen möchte, sollte man darauf achten, daß viele verschiedene Bakterienstämme in dem Produkt enthalten sind und man mind. 2-5 Mio lebende Einheiten zu sich nimmt.
Im Zweifelsfall in der Apotheke beraten lassen bzw. selbst auf den Produkten nachlesen (das muss drauf stehen ... meine Apothekerinnen waren darin nicht wirklich firm).

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum