Erbrechen nach dem Zähneputzen

Mara343, Donnerstag, 22. Dezember 2016, 15:24 (vor 2653 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

wie im Betreff zu erkennen, habe eine Frage zum Thema Zähneputzen. Bei mir ist es seit einiger Zeit nämlich so, dass ich mich jedes Mal nach dem Zähneputzen übergeben muss. Und nur noch dann. Übel ist mir zwar auch noch so, aber mittlerweile ohne Erbrechen tagsüber.
Dass ich mich nach dem Zähneputzen übergeben muss, war vor der Schwangerschaft noch nie der Fall. Ich habe auch schon verschiedene Zahncremes und Zahnbürsten ausprobiert - hat alles nichts gebracht. Ich bin jetzt in der 35. SSW und ich komme mit dem Erbrechen klar, denn im Vergleich zu dem, was die Monate vorher war, ist das noch einigermaßen erträglich und vor allem berechenbar.
Was mir aber Sorge bereitet, ist, dass ich Angst habe, dass sich das mit dem Erbrechen nach dem Zähneputzen mittlerweile ritualisiert hat und nach der Geburt bleibt. Das wäre der absolute Horror für mich. Ging es denn jemandem ähnlich wie mir und kann mich da beruhigen?

Danke für Eure Antworten!
Allen schöne Weihnachten!

Erbrechen nach dem Zähneputzen

bienchen, Freitag, 23. Dezember 2016, 09:09 (vor 2652 Tagen) @ Mara343

Hallo, Mara!

Ich stecke zwar selbst noch mittendrin in meiner ersten Schwangerschaft und kann Dir deshalb nicht beantworten, wie es nach der Geburt sein wird, aber ich kenne das Erbrechen nach dem Zähneputzen gut und vielleicht findet sich ja doch noch eine Stellschraube, an der Du drehen kannst, wenn ich Dir berichte, was bei mir geholfen hat. Bitte entschuldige, falls nur Punkte dabei sind, die Du eh schon ausprobiert hast!

- Zahnpasta: ich nehme normalerweise eine Sole-Zahnpasta aus dem Bioladen/Drogeriemarkt ohne die schäumenden Zusatzstoffe, die in Standardzahnpasta drin sind. Damit war es zumindest deutlich besser als mit der normalen Zahnpasta, die ich dann auch nur ein einziges Mal ausprobiert habe. Trotzdem war bei mir wichtig, den Mund nicht zu voll werden zu lassen und lieber frühzeitigst auszuspucken und es dabei zu lassen.
- Uhrzeit: gibt es bei Dir Zeiten, zu denen es besser/schlechter ist? Ich habe irgendwann beschlossen, vormittags nicht mehr zu putzen, sondern nur noch mit mildem Mundwasser zu spülen. (Evtl. Abstand zur Mahlzeit vergrößern? Was ist nach dem Zähneputzen? Wenn ich danach gleich weiter zur Arbeit musste, war es tendenziell schlimmer, als wenn ich entspannt war).
- Körperhaltung: mit der Mundspüllösung ist mir folgendes aufgefallen: ich durfte auf gar keinen Fall gurgeln, und auch beim Spülen den Kopf nicht in den Nacken legen. Gibt es bei Dir beim Zähneputzen eine Haltung, die Dir nicht gut tut? (Vielleicht auch so etwas wie Magen-Einklemmen beim Vorbeugen zum Ausspucken?)

Zu einer möglichen Ritualisierung kann ich Dir nichts sagen, außer, dass ich davor auch Angst hatte, aber seit etwa 3 Wochen bis auf gelegentliches trockenes Würgen ungehindert Zähneputzen kann (bin jetzt in der 24. SSW und habe höchsten Respekt vor allen, die, wie Du, bis kurz vor Schluss noch betroffen sind!).

Ich hoffe, dass Dir noch jemand anderes berichten kann, wie es nach der Geburt aussieht.

Ein gutes Durchhalten auf den letzten Metern und natürlich Frohe Weihnachten wünscht Dir

bienchen

Erbrechen nach dem Zähneputzen

Bonsai, Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:49 (vor 2646 Tagen) @ Mara343

Liebe Mara,
meine Hyperemesis-Schwangerschaften sind lange her (7 und 10 Jahre), aber ich kenne das Spucken beim Zähneputzen. Das ging bei mir tatsächlich erst los, als es allgemein weniger Erbrechen wurde. Aber irgendein Reflex beim Zähneputzen führe immer zum Spucken. Ich habe damals eine Kinderzahnbürste genutzt (kleinerer Kopf, damit weniger Reiz) und in mehreren Abschnitten geputzt, zwischendurch gut ausgespült und was anderes gemacht. Als Zahnpasta nutzte ich eine nicht schäumende (weiß aber nicht mehr den Namen, war glaube ich eine rote Tube und war so krümelig) Paste.
Letztendlich war mit der Geburt alles vorbei, auch der Würgreflex beim Zähneputzen. Allerdings kamen die Erinnerungen noch oft hoch und ich habe mich dann immer aktiv gefreut, dass es jetzt besser ist.
Alle Gute für Dich und alle anderen, die gerade mittendrin sind!

Erbrechen nach dem Zähneputzen

Mara343, Montag, 02. Januar 2017, 14:34 (vor 2642 Tagen) @ Bonsai

Danke für Eure aufmunternden Antworten! Das Forum hier ist echt so wichtig.
Ich werde es dann doch nochmal mit einer anderen Zahnpasta versuchen.
Bald habe ich es ja dann auch geschafft. Mein ET ist Ende des Monats. Mit zunehmendem Bauchumfang wird das Erbrechen echt immer anstrengender.

Erbrechen nach dem Zähneputzen

lunalunett, Montag, 02. Januar 2017, 19:50 (vor 2642 Tagen) @ Mara343

Hallo mara,
Ich habe immer bei bzw nachdem zähneputzen während der ss brechen muessen und dann tatsächlich eine weile gar nicht putzen k8nnen.
Uch hatte auch arge Probleme mit dem speichel.konnte den nicht, gar nicht, runter schlucken und spuckte den immer aus.,weg.
Nach der hg ging zähneputzen wieder,aber tatsächlich hatte ich etwas ritualisiert,ich schluckte normalerweise meinen speicgel wieder-zwang mich irgendwann dazu und nach der hg wars ja theoret. Kein pb mehr, aber beim zähneputzen spuckt man halt immer aus.und danach hab ich dann nich oft ein paar mal speichel weggespucjt bis ich es merkte und mir sagen musste,lass das! Das geht doch wieder!
Aber, ich will dir hoffnubg machen,erbrechen ritualisiert man bestimmt nicht so schnell als bewusstes ausspucken von speichel.nach der Geburt ubd dem hormonabfall, plazenta raus, hcg weg..wird alles wieder normal!!
Lgl

Erbrechen nach dem Zähneputzen

Sunny, Sonntag, 12. Februar 2017, 22:17 (vor 2601 Tagen) @ Mara343

Hallo du arme,

kannst du nicht einfach ohne Zahnpasta putzen? Es geht ja darum, die Zähne vom Belag zu befreien.
In meiner schlimmsten Phase bin ich nicht allein aus dem Bett gekommen und habe jede Minute mehrfach erbrochen - da habe ich mir über Wochen nur alle paar Tage mal lieblos die Zähne geputzt. Ich hab ich sowieso wie eine eklige Dreckschleuder gefühlt. Heute, nach der Schwangerschaft, habe ich weder Mundgeruch noch Karies oder sonst irgendwas. Meine Zahnärztin befindet alles für paletti :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum