Erfahrungen mit Helicobacter pylori?

Melschoe, Montag, 16. Januar 2017, 10:39 (vor 2651 Tagen)

Hallo zusammen,

Schon in meiner letzten Schwangerschaft habe ich hier viel mitgelesen. Jetzt habe ich mich entschlossen auch Mal einige Fragen zu stellen.
Erstmal zu mir:

Ich hatte schon in meiner letzten Schwangerschaft vor 7 Jahren eine HG.
Ich muss zugeben, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm war wie bei mach anderen hier, da ich ab der 14. SSW Symptomfrei war. Doch die Wochen davor waren für mich die Hölle.
Ich könnte rein gar nichts essen oder trinken. Mir wurde sogar schlecht wenn ich im Fernsehen Essen sah.
6 Wochen war ich in stationärer Behandlung.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Und wie das so ist, verdrängt man sehr viel und sagt sich, so schlimm war es doch gar nicht, oder dieses Mal wird alles besser.

Pustekuchen. Ich bin jetzt in der 8 SSW und seit einer Woche geht es mir täglich schlechter. Ich habe bereits 7kg abgenommen und fühle mich elend.
Eine stationäre Behandlung kommt für mich dies Mal nicht in Frage, da ich meine Kinder zu Hause hab und Sie versorgen oder zumindest beaufsichtigen muss. Mein Mann arbeitet 40 Std die Woche im Einzelhandel und ist somit immer erst zwischen 20-22 Uhr zu Hause. Sonst habe ich niemanden der nach den Kindern gucken könnte.

So, jetzt meine eigentliche Frage:

Mir geht es zum Abend hin immer schlechter und wenn ich einen Schluck Wasser trinke fühlt er sich an wie Feuer in Speiseröhre und Magen.
Bei wem von euch wurde ein Helicobacter pylori als Ursache festgestellt?
Hattet ihr ähnliche Symptome?

Erfahrungen mit Helicobacter pylori?

mara @, Dienstag, 17. Januar 2017, 10:47 (vor 2650 Tagen) @ Melschoe

Ich hatte weder Helicobacter p. noch diese Symptome.
Hast Du Dir - bevor es zu krass wird - mal alle möglichen Medikamente besorgt bzw. weißt, auf was Du Deinen Arzt ansprechen kannst?

Also Agyrax schon mal einfach so über eine ausländische Versandapotheke, den Frauenarzt nach Zofran befragen, vielleicht Atosil (wenn bei Dir die HG auch so auf den Magen geht), das Magen-Darm-Gel von Hübner aus dem Reformhaus bzw. auch über Versandapotheke ...
Und klar - wenn es einem so richtig schlecht geht, kann man auch mal auf Verdacht auf H.p. behandeln. Relativ einfach ist es, einen Stuhltest oder kombiniert mit einem Bluttest zu machen. Wobei das Ergebnis nicht 100% sicher ist (das geht nur mit Biopsie). Aber Du kannst Es einfach mal machen lassen. Wenn Du dann positiv bist (zu 80-90% wird H.p. dadurch auch entdeckt), dann ist eine AB-Kur natürlich noch eher vorstellbar.
Ansonsten kannst Du ab der 10. SSW versuchen, die Symptome mit Cortison verschwinden zu lassen. Such mal in den anderen Themen, ich habe was dazu geschrieben.
Und wenn Dein Arzt bei einem Medikament zögert, soll er sich bei Embryotox beraten lassen. Und am Besten, Du tust es auch.

Alles Gute! Schau, daß Du eine Haushaltshilfe bekommst. Das kann auch Dein Mann regeln. Dein Durchhaltewille schön und gut - aber bei HG braucht man Unterstützung. Und wenn Dein Mann weg ist, dann muß man eben jemanden engagieren. Die Kosten für das Kind später mal werden das mit Sicherheit übersteigen - da kann man auch schon mal was während der Ss ausgeben.
Mit Deiner Vorgeschichte bekommst Du vielleicht auch ein paar Stunden am Tag/die Woche eine Familienhelferin verschrieben.
Bei der Krankenkasse dafür anrufen!

Ich konnte in dem Stadium ja schon nichts mehr arrangieren - ich hoffe, daß solche organisatorischen Sachen vielleicht Dein Mann/Freundin/Familie übernehmen können.

Erfahrungen mit Helicobacter pylori?

Melschoe, Dienstag, 31. Januar 2017, 11:58 (vor 2636 Tagen) @ mara

Hallo Mara,

Vielen Dank für die Antwort!
Ich war leider die letzten 2 Wochen im Krankenhaus. Naja, was heißt leider, da geht es einem wenigstens einigermaßen.
Ich habe mir einen H.pylori Test geholt und er war negativ.
Leider muss ich sagen, dass mein FA scheinbar kaum Erfahrung im Bereich HG hat.
Ich war heute dort und fragte unter anderem wie lange ich MCP nehmen darf. Seine Aussage war:"nur so lange wie es im Beipackzettel steht!"
Das wären dann ganze 5 Tage!!! Mehr nicht! Da bin ich schon drüber!
Habt ihr da Erfahrungen?
Toll wäre es wenn jemand einen Arzt in Aachen kennt der Erfahrung auf dem Gebiet hat.

LG

Melanie mit ihrer kleinen Kotz-Bohne (9+2)

Erfahrungen mit Helicobacter pylori?

mara @, Donnerstag, 02. Februar 2017, 13:58 (vor 2634 Tagen) @ Melschoe

Hallo Melanie,

lies Dir mal die Medikamentenliste bei "Was kann helfen??" (links auf dem blauen Balken) durch.
Damit kannst Du zum Arzt. Er kann sich über Embryotox schlau machen, Du kannst auch (würde ich empfehlen) selbst dort anrufen.
Die beraten Dich konkret und können Dir so vielleicht sie Ängste nehmen.
Du solltest aber vielleicht schon wissen, welche Medikamente Du abfragen möchtest (die gängigsten sind ja Agyrax, Zofran, MCP und noch ein paar andere Sachen.
Solltest Du keinen Arzt finden (über HG -Erfahrung kann man ja am Telefon abfragen - aber nicht mit wisch-Waschi-Aussagen abspeisen lassen), kannst Du Deinen Arzt konkret auf das Mittel XY ansprechen, auf passende Studien verweisen und bei Zweifel bitten, daß er sich bei Embryotox informiert.
Dort gibt es eine Extra -Telefonnummer für Betroffene und eine für behandelnde Ärzte. Und die sind kompetent, was i.d.R. auch von den behandelnden FA anerkannt wird.

Alles Gute,
mara

Erfahrungen mit Helicobacter pylori?

Leoo @, Schweiz, Samstag, 25. März 2017, 19:50 (vor 2582 Tagen) @ Melschoe

Hallo Melschoe

Wie geht's dir inzwischen? HG vorbei?
Meine FÄ hat mir gestern einen Vortrag gehalten, dass der Helicobacter überhaupt nichts mit der HG zu tun hätte... :angry: und das die Ursache eindeutig beim gesteigerten Hcg liege. Tja, doctors knows it all... :-P

Lg, Leo

Erfahrungen mit Helicobacter pylori?

Melschoe, Samstag, 25. März 2017, 20:46 (vor 2582 Tagen) @ Leoo

Hallo,
Ja, ich würde sagen, dass die HE vorbei ist.
Mir ist zwar immer noch sehr schlecht aber ich muss mich nicht mehr übergeben.
Ich kann wieder alles essen, nur beim Trinken geht noch nichts mit Kohlensäure.
Ja, einen kompetenten Arzt in Sachen HE zu finden ist wahrscheinlich nicht einfach.
Ich bin froh, dass ich das gröbste überstanden habe. Bin jetzt 18. Woche und werde jetzt den Rest der Schwangerschaft genießen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum