Gewicht eurer HG-Babys?

Sunny, Sonntag, 12. Februar 2017, 22:22 (vor 2622 Tagen)

Hallo,

bei uns stand gerade mal wieder eine U-Untersuchung unserer Tochter an.
Sie bewegt sich seit ihrer Geburt am unteren Ende der Gewichtskurve. Sie ist nicht im bedenklichen Bereich, dürfte aber gerne wesentlich mehr futtern, um zuzulegen :)

Sie wog bei der termingerechten Geburt zarte 2700g bei 46 cm und ich frage mich, ob alle HG-Kinder eher zierlich sind.

Außerdem war meine Plazenta schon leicht verkalkt, wie die Hebamme sagte, was sie sonst nur bei Kindern sieht, die weit über Termin sind - bei wem war das auch so trotz termingerechter Geburt?

Gewicht eurer HG-Babys?

Karla-2011, Montag, 13. Februar 2017, 08:11 (vor 2622 Tagen) @ Sunny

Hallo Sunny
Das mit dem Gewicht kann ich nicht bestätigen. 1. Tochter: 3985g,54cm. 2. Tochter: 4600g, 56cm. Bei der ersten war meine Plazenta leicht verkalkt aber im Normbereich. Bei der zweiten Tochter keine Verkalkung.

Gewicht eurer HG-Babys?

Mandelblume, Montag, 13. Februar 2017, 10:58 (vor 2622 Tagen) @ Sunny

Hallo,
mein Sohn kam ca. 10 Tage vor dem errechneten Termin zur Welt und wog 3450 g bei 49cm.
Verkalkung hatte ich keine.

Liebe Grüße, Isa

Gewicht eurer HG-Babys?

mara @, Montag, 13. Februar 2017, 13:59 (vor 2622 Tagen) @ Mandelblume

Hallo Sunny,

ich hatte "nur" bis zur ca. 20 SSW HE, erstes Kind kam mit ca. 3300 gr und 51 cm sehr fit auf die Welt und ist auch seitdem immer oben an der Wachstumskurve.
Die Hebamme im Krankenhaus erzählte auch was von einer Verkalkung.
Aber - das ist zur Geburt auch normal und er kam bei 40+1 und hatte leichte Übertragungszeichen wie sich schälende Haut. Aber nichts gravierendes.
Im Krankenhaus werden oft mal so Sätze fallen gelassen (z.B. auch, "hatte ja die Nabelschnur um den Hals" -> haben 20% aller Kinder; hat Fruchtwasser geschluckt -> ein bißchen schlucken sie immer) und die Eltern denken dann, daß irgendwas daran schlimm ist oder man sich Gedanken machen muss.
Mein zweites Kind kam bei 38+6 mit ca. 3400 gr und 51 cm - und hatte keine Übertragungszeichen.
Es ist aber nicht ungewöhnlich, daß das erste Kind ein paar Tage länger ausgebrütet wird.

Eine Freundin von mir hat drei Kinder - alle waren um die 2700 gr und so um die 48 cm. Das ist für sie halt normal.

So Deine Kleine vernünftig zulegt und innerhalb der Kurve bleibt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dafür gibt es ja diese Kurve - nicht alle Kinder können auf der 50er Percentile liegen, es gibt einfach eine natürliche Spanne.

Warst Du bei Deiner Geburt vielleicht auch zierlicher? Oft gibt es da Ähnlichkeiten innerhalb einer Familie.

Gewicht eurer HG-Babys?

ixi @, Sonntag, 19. Februar 2017, 00:40 (vor 2616 Tagen) @ Sunny

Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh - spontane Geburt nach Blasensprung 45cm/2030g … sie ist nun 4Jahre und 2 Monate alt 102cm also nicht ungewöhnlich klein, mein Mann und ich sind auch eher klein :-)… Gewicht hinkt sie immer hinterher, hat erade mit Ach und Krach 13kg, wobei sie da wohl nach mir kommt, haben nämlich schon einige Untersuchungen hinter uns..

Mein Sohn kam 4 Wochen zu früh, ebenfalls spontane Geburt nach Blasensprung 49cm/3000g… er ist nun 10 Monate und hat ca.8kg, also auch eher schmal, aber normal groß… wobei beide Kinder motorisch von Anfang an weit waren und quirlig sind und auch dadurch weniger zunehmen.

Gewicht eurer HG-Babys?

Ina @, Sonntag, 19. Februar 2017, 19:40 (vor 2616 Tagen) @ ixi

Hallo,

hier beide Male HG bis zur Geburt. Beide Male iGD.
Kind 1: SSW 37+2 (nach Einleitung wegen IHC) 3570g, 54 cm
Heute: 4,2 Jahre, 109 cm, 18,2 kg
Kind 2: SSW 39+0 (Einleitung n. Blasensprung) 3400g, 52 cm
Heute: 16 Monate, ~78cm, 9,1 kg.

LG
Ina

Gewicht eurer HG-Babys?

Lenchen2016, Montag, 06. März 2017, 18:08 (vor 2601 Tagen) @ Sunny

Meine kam bei 37+6 mit 3880g und 52cm auf die Welt.

Ich wollte das nicht glauben, weil ich ja bis zum Ende fast nichts bei mir behalten habe. Aber ihr hat das nichts ausgemacht, die hat sich genommen, was sie brauchte, woher auch immer.

Gewicht eurer HG-Babys?

Sunny, Samstag, 29. April 2017, 21:20 (vor 2547 Tagen) @ Lenchen2016

Das ist ein echtes Phänomen, finde ich. Immer wieder erstaunt mich das, wenn ich von all diesen Schwangerschaften hier lese und dann sind alle Kinder so quietschlebendig und unbeeindruckt! :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum