Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Mandelblume, Dienstag, 28. Februar 2017, 09:07 (vor 2607 Tagen)
bearbeitet von Mandelblume, Dienstag, 28. Februar 2017, 09:20

Hallo,
gestern bis heute morgen habe ich den schlimmsten Tag seit Beginn dieser HE erlebt.
Ich bin verzweifelt und am Ende...
Am Sonntag begann die 13. ssw und dieser Tag war erstaunlicherweise gut.
Da habe ich mir noch überlegt: huh, nicht das es diesmal so ist, dass es auch bei
Dir nach Ende der 12. ssw etwas besser wird.
Natürlich ist dem nicht so. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Gestern ging der Tag wie immer an, Übelkeit und morgendliches Brechritual, danach
Ondansetron genommen. Die Übelkeit war stärker als sonst und steigerte sich zum Nachmittag hin.
Vormittags und nachmittags habe ich noch ein Vomex-Zäpfchen genommen, weil Ondansetron alleine
reicht normalweise nicht. Aber auch das hat nichts gebracht. Gegen 18 Uhr fing ich an heftig zu brechen.
Erst halbstündlich, nach ein paar Stunden nur noch stündlich bis heute morgen. Ich fühlte mich zurückversetzt in die dunkelste Zeit
meiner ersten Schwangerschaft, wo ich noch nicht wusste, was mit mir geschieht.
Mein Körper war gestern unbeeindruckt von den ganzen Medikamenten. Ich hab panische Angst bekommen,
dass ich wieder ins Krankenhaus muss. Was mache ich mit meinem kleinen Sohn?
Er hat mir gestern den Rest gegeben. Zu allem Überfluss hat die
KiTa gestern und heute zu wegen Karneval. Er war also zu Hause und wollte natürlich bespaßt werden.
Ich war aber zu nichts zu gebrauchen gestern. Am Anfang noch energisch, ließ sein Drängen zum Nachmittag hin nach,
so dass er nur noch frustriert war. Der Höhepunkt war, dass er sich aus Langeweile und Frust auch schlafen legen wollte.
Er wollte, dass ich ihm (wie immer) beim Zähneputzen helfe. Als ich sagte, ich kann nicht, fing er an, wie ein Schoßhündchen
zu weinen. Nicht aus Zickerei, sondern das war das Ergebnis des ganzen Tages: er fühlte sich von mir vernachlässigt, von
mir im Stich gelassen. Auch vom Papa ließ er sich nicht helfen, seine Hilfsversuche machten es nur schlimmer.
Das tut mir im Herzen weh! Gestern war's sehr schlimm, aber seit Anbeginn dieser Schwangerschaft kann ich mich nicht um
meinen Sohn kümmern. Ich kann nur das Allernötigste machen.
Hyperemesis ist ein gemeiner kaltblütiger Räuber!
Er raubt meinem Sohn die Mutter, er raubt mir meine Lebensfreude, meine Vorfreude auf mein Baby, den Glauben an meinen Körper,
meine Kraft, mein soziales Leben, meinem Mann raubt er die Ehefrau, er raubt uns unser gewohntes Leben......

Ihr merkt, wie sehr ich mit den Nerven am Ende bin.
Ich weiß, dass ich bis zum Ende der Schwangerschaft unter Übelkeit leiden werde.
Aber ich hatte so sehr gehofft, dass es nach der 12. Ssw etwas besser wird, dass ich endlich aus dem Bett komme.
Woran lag diese heftige Reaktion meines Körpers?
Warum reagierte er gestern nicht auf die Medikamente? Werde ich immun gegen Ondansetron?
Brauche ich was Stärkeres?
Womit könnte das zusammenhängen? Habe ich vielleicht ein Magen-Darm-Virus abbekommen?

Ich bin ratlos und verzweifelt. Noch sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels, es kommt mir so vor wie eine Ewigkeit bis zur Erlösung:(

Vielen Dank für's Lesen...

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

mara @, Dienstag, 28. Februar 2017, 12:06 (vor 2607 Tagen) @ Mandelblume

Hallo Mandelblume,

bei mir waren ja immer gefühlt die Wochen 12-14/15 am Schlimmsten ...
Und immer, wenn es mal kurz etwas besser war, dann wurde es für 1-2 Tage wieder richtig übel.
Vermutlich hat Dein Baby einen Wachstumsschub gemacht.
Die Stärke verlief bei mir oft in Wellen. Ein Tag etwas Besser, dann zwei-3 Tage mies, dann etwas Besser, noch Besser, dann wieder richtig mies usw.
Magst Du vielleicht mal was anderes Probieren? Statt Vomex zu Odansetron vielleicht Agyrax?
Atosil mal probieren? Kriegst Du das Magen-Darm-Zeugs von Hübner runter?
Könnte Dir Dein Arzt ambulant eine Infusion mit Vitaminen (möglichst alle wichtigen inkl. B1) + Glykose geben? (ich weiß - ich habe die Infusionen auch gehasst - wenn es so klirrend kalt in den Körper lief, mich die Nadel schmerzte und ich in einer unbequemen Position verharren musste. Aber Dein Elektrolythaushalt klingt ziemlich entgleist - vielleicht hilft das).
Cortison-Therapie? Du wärst weit genug dafür ...
Ich glaube man kann klar sagen: so geht es nicht weiter, man sollte noch was anderes probieren!
Wieviel mg Odanosetron nimmst Du? Vielleicht auf 24mg erhöhen?
MCP hochdosiert als Infusion?
Es gibt vermutlich schon noch ein paar Sachen, die man probieren kann.
Auch wenn man in der dunkelsten Zeit dafür gar keine Energie hat.
Aber digtiere Deinem Mann, was Du versuche willst - er soll (evtl. mit passender Studie) den Arzt bearbeiten.
Dann hat auch er wieder was von seiner Frau und Dein Sohn etwas von Dir.

Alles, alles Gute!

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Stern, Dienstag, 28. Februar 2017, 17:59 (vor 2607 Tagen) @ Mandelblume

Hallo,
mein Sohn ist fast drei Jahre. Es gibt Tage, da putze ich ihm nur einmal die Zähne und was er das andere Mal nicht selbst schafft, kann ich nicht helfen.
Mein Sohn ist auch sehr verzweifelt. Ich bin fast genauso weit wie du. Ich liege mehr oder weniger seit Wochen. Wenn ich meinen Sohn von der Krippe hole, dann setze ich ihn vor den Fernseher. Er sieht teilweise bis zu zwei Stunden Videos von Bagger und Co.

Es ist furchtbar, schrecklich, die Hölle. Auch ich weiß, dass es bei mir bis zum bitteren Ende dauern wird.

Wir halten gemeinsam bis September durch. Egal wie. Und unsere Kinder werden uns trotz allem lieben.
Meine Hebamme meinte zu mir: "Du schenkst deinem Sohn das wertvollste auf der Welt: "ein Geschwistechen. Er wird diese Zeit gut überstehen, macht es euch so einfach wie möglich" seit dem haben wir eine Haushaltshilfe und auch der Konsum von null Minuten Fernsehen ging auf mehrere Stunden hoch.

Trotzdem, es ist unendlich schwer und beim zweiten Mal schlimmer, weil mein Kind alles mitbekommen muss:-(

Ganz viel Kraft

Stern

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Mandarina, Dienstag, 28. Februar 2017, 18:17 (vor 2607 Tagen) @ Mandelblume

Hallo Mandelblume.....du hast so recht mit dem Vergleich eines Räubers-
Fühl dich gedrückt und hab kein schlechtes Gewissen deinem Sohn gegenüber....wenn er älter wäre, würde er sagen " Mama ich liebe dich mach dir keine Sorgen, ich weiss doch das du das aAlles für mein Geschwisterchen durchmachst :)"

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Mandelblume, Mittwoch, 01. März 2017, 21:10 (vor 2606 Tagen) @ Mandelblume

Vielen Dank für eure Beiträge. Es tut gut. :)

Heute war wieder richtig übel. :(

Ich nehme zurzeit 12mg Ondansetron und 450mg Vomex (also 3 Zäpfchen).
Mein FA meinte, dass ich nicht weiter erhöhen soll.
Agyrax wäre vielleicht eine Alternative, hab sogar noch was zu Hause.
Aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht, Agyrax nochmal zu nehmen.
Ich hatte im Sommer 2015 eine Fehlgeburt in der 9. Ssw, bis dahin hatte ich 4 Wochen Agyrax genommen.
Ich weiß, dass es nicht an der Einnahme dieses Medikaments lag, auch mein FA hat mir das damals versichert.
Psychisch bringe ich das aber damit in Verbindung, deswegen mag ich das nicht einnehmen. :(
Infusionen erhalte ich von meinem FA. Heute morgen war er nach seinem Urlaub wieder da und prompt
stand ich vor der Matte. Ich lasse mir ca. 1x die Woche eine Infusion mit Vomex und B-Vitaminen geben.
Aber auch das hat heute absolut nichts gebracht. Mir war danach genauso speiübel.
Mein FA meinte, viele Möglichkeiten gebe es da nicht mehr.
Mein Mann ist mir leider keine große Unterstützung. Von ihm kann ich keine Hilfe erwarten.
Das ist ein anderes Thema. Ich muss gucken, wie ich selber zurecht komme.
Was ist denn dieses Gel von Hübner?

Tja, was soll ich sagen. Ich setze mein Kind nach der KiTa auch direkt vor die Glotze.
Ich sterbe vor lauter schlechtem Gewissen. Ob ich ihm das später wieder abgewöhnen kann?
Ich hatte heute wieder keine Kraft, ihm Mittagessen zu machen. War sowieso benommen
vom Vomex. Als er quengelte, dass er Hunger hat, hab ich ihm einfach ein trockenes Brötchen
in die Hand gedrückt. :( Er hats gegessen ohne zu meckern. Das macht mich so fertig. :(

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Stern, Samstag, 04. März 2017, 12:47 (vor 2603 Tagen) @ Mandelblume

Hallo,
ich verstehe dich so gut. Leider. Lieber wäre ich eine der glücklichen Schwangeren...

Ich hatte mir das Kieselsäuregel im Vorfeld der Schwangerschaft gekauft und nur einmal genommen. Ich finde die Konsistenz wirklich schrecklich und danach lag es total schwer im Magen und ich hatte richtige Schmerzen. Aber ausprobieren schadet nicht. Und vielleicht hilft es Dir...

Ich denke auch, dass unsere Kinder das besser weg stecken wie wir. Habe ich sooft gehört, dass die Großen das eigentlich gut verkraften. Und diese Situationen kenne ich auch, wo ich nicht mehr mit ihm reden kann. Es gibt Tage, da bringe ich keine ganzen Sätze mehr raus. Da heißt es von mir nur noch "Hoch", "schlafen". Und das in einem Tonfall...:-( oder ich hänge über der Schüssel oder liege im Bad auf dem Boden und mein Sohn kommt: "Mama hilfst du mir?" Ähnliche Situationen kennst du sicher auch und weißt wie man da handeln kann.

Mir tut das in der Seele weh. Gestern kam mein Sohn zu mir und sagte, dass ich die beste liebe Mama auf der Welt bin.. unglaublich oder?

Wie alt ist dein erstes Kind?

Hast du eine Hebamme? Meine Hebamme ist gerade Gold wert. Nicht, weil sie mir helfen kann, sondern weil sie mich seelisch total unterstützt. Sie kommt zu mir nach Hause und hilft mir seelisch total. Da hast du auch ein recht darauf. Deine Kasse zahlt das.
Und gerade, wenn du auf deinen Mann nicht zählen kann.

Mir tut es auch gut, dass ich ihr einfach kurz eine WhatsApp schreiben kann und sie immer liebe Worte für mich findet. Nur so als Idee.

Ganz liebe Grüße
STERN

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Blauerhimmel, Donnerstag, 02. März 2017, 10:20 (vor 2605 Tagen) @ Mandelblume

Liebe Mandelblume!

Es tut mir so leid, dass Du in dieser Situation bist!! Wir können das hier alle vollends nachempfinden.

Ich glaube, die Kinder stecken das besser weg als wir Mütter!
Meine große Tochter ist jetzt stolze und glückliche große Schwester... . Endlich...Nach einem Sternenkind, auf das sie sich schon so gefreut hatte!

Als Mutter habe ich ein schlechtes Gewissen. Das ist wirklich hart! Und wird bleiben.
Aber wir alle wollen unser Baby nicht missen.
Letztendlich überstehen unsere "Großen" das alles. Auch mit Fernsehkonsum, ungesundem Essen hier und da und der Fremdbetreuung (Haushaltshilfe oder Ähnliches)!

Hast Du ansonsten Unerstützung? Vielleicht Verwandte, Nachbarn, andere Mütter?
Vielleicht könnte jemand vorkochen für Euch, für Dein Kind?

Das Gel ist das Kieselsäure-Gel. Wenn Du den Suchbegriff im Forum eingibst bekommst Du mehr Infos. Mir hat es geholfen!

Ich drücke Dich Mal virtuell!!

Ihr schafft das!!!

Ganz liebe Grüße

Blauerhimmel

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Blauerhimmel, Donnerstag, 02. März 2017, 10:24 (vor 2605 Tagen) @ Blauerhimmel

Habt ihr eine Haushaltshilfe? Vom FA verordnet. Vielleicht habe ich es auch überlesen?!
Das wäre doch eine Hilfe! Sie könnte all die Aufgaben übernehmen, die Du nicht schaffst. Kochen, Spazieren gehen, ... . Und Du wärst trotzdem zumindest anwesend.

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Stern, Samstag, 04. März 2017, 12:50 (vor 2603 Tagen) @ Blauerhimmel

Jetzt hat sich meine Antwort irgendwie vor die von Blauhimmel gedrängt?! Wollte ich nicht.
Aber ich glaube, ich habe das System hier im Forum verstanden.
Danke an Blauhimmel, dass du hier noch unterstützt.
Ich weiß noch, dass ich in deiner Schwangerschaft immer mitgefiebert habe und mir dachte, dieses Gel muss die Lösung sein:lol:

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Blauerhimmel, Dienstag, 07. März 2017, 22:12 (vor 2599 Tagen) @ Stern

Liebe Stern!

Richtig schön das zu hören! :-)

Für mich war das Kieselsäure-Gel in dieser Schwangerschaft goldrichtig! Es heilt die Hyperemesis nicht, aber es hat so viel verbessert!

Ein wenig durchringen und durchhalten müsste man allerdings. Aber wenn man es schafft es zu sich zu nehmen, regelmäßig, und mindestens eine Woche lang und mehr, dann kann es einen Versuch wert sein!!

Ganz liebe Grüße!!

Blauerhimmel

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Blauerhimmel, Dienstag, 07. März 2017, 22:14 (vor 2599 Tagen) @ Blauerhimmel

Vielleicht heilt es auch? ;-)
Ich habe da ja nur meine Erfahrungswerte!

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Mandelblume, Samstag, 04. März 2017, 14:36 (vor 2603 Tagen) @ Mandelblume

Danke für eure Antworten :)

Ich hoffe sehr, dass mein Kleiner das einigermaßen gut wegsteckt. Er wird Ende des Monats vier.
Ich war vorher sehr aktiv mit ihm, haben viel unternommen bzw. hab viel mit ihm gespielt.
Klar, dass er das jetzt vermisst. Ich mach absolut gar nichts mehr mit ihm.
Und ja, der Ton! Wegen HE hab ich überhaupt keine Geduld. Ich rede meistens nur im Befehlston.
Wenn ich ihn rufe und er kommt nicht sofort, da bin ich schon am Ende und schimpfe.
Ganze Sätze reden ist meistens unmöglich.

Hinzu kommt ein weiteres Problem, was mich ziemlich quält:
hab vermehrten Speichelfluss, muss ständig den Speichel ausspucken, ständig und überall.
Wenn ich ihn nicht ausspucke, muss ich sofort würgen oder brechen.
Das ist so widerlich und macht die HE noch unerträglicher.

Eine Haushsltshilfe hab ich nicht. Der Grund: ich hab schlichtweg keine Kraft gefunden, mich darum zu kümmern.
Telefonieren und Bürokram machen ist zurzeit für mich nicht vorstellbar.
Unser Heim sieht gerade so schlimm aus, ich würde mich da vor der Haushaltshilfe sehr schämen :-(
Eine Hebamme hab ich auch noch nicht. Bzw. ich hab zwar eine Hebamme im Kopf, diese hab ich
aber nicht nicht kontaktiert. Sollte ich vielleicht bald machen.

Hab mich über das Magen-Darm-Gel von Hübner informiert und auch direkt bestellt.
Es ist wirklich ein Versuch wert. Vielleicht hilft es ja etwas.

Mein FA hat mir gestern nahegelegt, über ein Krakenhausaufenthalt nachzudenken.
Aber er kennt meine Situation und weiß, dass ich meinen Sohn nirgendwo unterbringen kann.
Ich hoffe ja jeden Tag, dass es etwas erträglicher wird. Morgen komme ich in die 14. ssw.

Liebe Grüße

Infusionen über Pflegedienst bei dir zu Hause

schluma, Samstag, 04. März 2017, 23:52 (vor 2602 Tagen) @ Mandelblume

Hallo,

du kannst auch über deine/n Gyn einen Pflegedienst beauftragen lassen, der dir zu Hause Infusionen legt und dich mit Flüssigkeit und evtl Medikamenten versorgt. Dafür musst du nicht zwingend ins KH, einen Versuch zu Hause zu starten kann dir vielleicht weiterhelfen.
Dafür kontaktiere deine/n Gyn oder lass es jmd anders für dich tun. Und vielleicht hat der Pflegedienst auch direkt jmd, der dir den Haushalt machen kann. Das muss aber von der Krankenkasse und Gyn abgesegnet sein- im Normalfall dürfte es da keine Probleme geben. Gerade bei Hyperemesis ist es meist ja wirklich nicht möglich, irgendetwas im Haushalt machen zu können... Bitte versuche es oder lass für dich kämpfen! Und dann hat dein Kleiner auch jmd, der sich Zeit nehmen kann und ihn beschäftigt.

Liebe Grüße und halte durch, es wird sich so sehr lohnen!!

schluma

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

mara @, Montag, 06. März 2017, 09:14 (vor 2601 Tagen) @ Mandelblume

Das mit dem Speichelfluss hatte ich ca. 4 Wochen lang, davon 2 Wochen lang massiv. Ich glaube irgendwann zwischen der 11. und 16. Woche.
Nachts habe ich mir ein dickes Handtuch aufs Kissen gelegt, damit der Speichel einfach rausfliesen konnte.
Dann hatte ich einen grooooßen Karton, den ich im 2-5 min-Tackt mit Kleenex befüllt habe, in die ich den Speichel hineingespuckt habe.
Ist nicht toll, aber so ging es irgendwie.

Es gibt ja die sehr kontroverse Diskussion um Starklakritze hier. Irgendjemand hat geschrieben, daß ihm teilweise schon das lecken daran geholfen hat - und Süßholzwurzel (die da drin ist) soll auch irgenwie übermäßigen Speichelfluss regulieren - aber ich finde gerade die Quelle nicht mehr.
Wie auch immer - das mußt Du definitiv abwägen - ich will Dir hier keine Medikamente aufschwatzen. In Studien wurde ab 100 gr /Woche (Das sind nur 6-7 Hariboschnecken bzw. die Hälfte an Starklakritzteilchen) die Cortisolspiegel und Intelligenz/Aufmerksamkeit hatten. Statistisch gesehen ...) Ich würde vielleicht mal lecken ...
Vielleicht auch mal Embryotox anrufen/befragen.

Ansonsten ist die Methylprednisolon-Therapie (bzw. kurz Cortison-Therapie) ambulant über Tabletten möglich (es werden sowieso nur Tabletten gegeben)- so Du einen Arzt findest, der Dir das verschreibt. Dauert glaube ich auch ca. 2 Wochen (ein paar Tage höher dosiert und dann wieder ausschleichen).
Falls Dich der Gang ins Krankenhaus abhält (mich würde er das).

Alles Gute
mara

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Stern, Sonntag, 12. März 2017, 10:19 (vor 2595 Tagen) @ mara

Liebe Mandelblume,

auch ich habe diesen blöden Speichelfluss. So wirklich geholfen hat nichts, aber wenn ich lese, dass so manch eine den Speichelfluss "nur" für 4 Wochen hatte, so habe ich eine kleine Hoffnung. Ich finde es extrem eklig...
Meine Ärztin hat mir einige Medikamente genannt, die als Nebenwirkung sehr häufig trockenen Mund verursachen. Darunter auch beispielsweise ein Heuschnupfenmittel. Vielleicht gibt es von Deinen Ärzten auch Empfehlungen in diese Richtung.

Ansonsten wollte ich mich erkundigen, wie es Dir geht?

Halte durch...
Stern

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Blauerhimmel, Sonntag, 19. März 2017, 01:50 (vor 2588 Tagen) @ Mandelblume

Liebe Mandelblume!

Leider ist mein Kommentar vor einiger Zeit nicht durchgekommen (Absturz des Systems).

Ich möchte Dir Mut machen!
In einen ordentlichen Haushalt müssen Haushaltshilfen nicht kommen! Gerade WEIL es nicht mehr geht, kommen sie ja. Sie kennen das Problem, springen ein. Und kurz erklären kann man ihnen den Sachverhalt auch!

Also schäme Dich nicht!!

Ich weiß, es ist nicht leicht! Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung!
Oft sind es aber doch verständnisvolle Menschen/Frauen, die im Haushalt einspringen. Und selbst wenn nicht, so können wir uns davon befreien! Es ist eine Dienstleistung, die wir in Anspruch nehmen, die bezahlt wird, und vielleicht sehen wir diesen Menschen nicht wieder. Da kann es uns im Prinzip egal sein, was andere denken.

Bei uns ist allerdings gerade deshalb mit einigen Haushaltshilfen ein ganz lieber Kontakt geblieben! Es schweißt einfach zusammen!

Wie geht es Dir gerade?

Herzliche Grüße

Blauerhimmel

Hyperemesis ist ein gemeiner Räuber!! 13.Ssw: wird schlimmer

Leooo, Schweiz, Sonntag, 19. März 2017, 17:04 (vor 2588 Tagen) @ Mandelblume

Liebe Mandelblume

Dein "Räubervergleich" spricht mir aus dem Herzen!

Ich wünsche dir viel Kraft zum Durchhalten und möglichst viele "bessere" Tage!

Liebe Grüsse
Leo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum