Krankenhaus verweigert frühe Sectio

Anne, Sonntag, 09. Februar 2020, 05:51 (vor 1510 Tagen)

Hallo!

Sorry erstmal, dass ich hier so viele Einzelthemen aufmache! Aber ich muss meinen Frust irgendwie loswerden. In der 34 ssw war ich bei meiner Frauenärztin. Das Erbrechen war da wieder extrem schlimm geworden. 4-6 mal am Tag sehr heftig und null kontrollierbar - dazu ganzen Tag ins Handtuch spucken. Sie sah zum Glück wie es mir ging und sagte, ich solle mir überlegen die Geburt Ende der 37 ssw einleiten zu lassen bzw. einen Kaiserschnitt. Nun war ich zur Anmeldung im Krankenhaus und es war der Horror. Eine Ärztin fragte mich direkt wie es mir ginge und ich antwortete sehr schlecht, berichtete von der Schwangerschaft, der aktuellen Verschlimmerung, dass ich immer noch Höchstdosis an Vomex und Agyrax brauche, hatte meine Kotzschüssel parat und spuckte meinen Speichel ständig ins Handtuch, wie ich es 24 Stunden am Tag mache usw. Auch dass ich das Kind so früh wie möglich holen möchte. Sie sagte, dass es eine Woche vor ET geholt wird und legte mir ausführlichst dar, was sonst dem Kind alles passieren könnte. Mal abgesehen davon, dass das einen verunsichert, habe ich im Moment echt keine Kraft zum diskutieren und kämpfen. Ich schaffte es gerade mal ein paar Tage früher, also Mitte 39 ssw, auszuhandeln. Ich hätte fast losgeheult, ich konnte einfach nicht mehr. Dann war es so, dass sie mir meine Akte gab und ich damit zum Anästhesiegespräch gehen musste. Als ich da dann wartete, habe ich mir meine Akte angeschaut und was stand da als erster Satz über mich?!: "DIE PATIENTIN IST WOHLAUF!"
Ich bin wirklich fassungslos, wie kann man sowas schreiben, wenn ich gerade ausführlich geschildert habe, wie es mir geht. Aber ich war insgesamt 4 Stunden in diesem Krankenhaus und wollte nur noch alles hinter mich bringen und nach Hause….

Meine Hebamme meinte nun, dass sie bei mir auch zu einer früheren Geburt raten würde und ich sollte einfach, wenn es nicht mehr geht, mich ins Krankenhaus einweisen lassen und darauf bestehen, dass das Kind geholt wird. Aber ich bin nicht mehr ich selber. Normalerweise kann ich meine Anliegen gut vortragen und überzeugen. Aber ich bekomm nun Panik, dass die mich dann nur stationär aufnehmen und ich in meinen Zustand da dann mit jemand anderen im Zimmer liegen muss und dort dann warte…. weg von meiner Tochter, von meinen Bett und ohne das Essen, bei dem ich mühsam rausgefunden habe, was geht. Natürlich kann mich keiner zwingen, aber mir fehlt die Kraft für so eine Aktion. Ich wohne in Berlin und natürlich gäbe es hier sicher irgendein Krankenhaus, was das am Ende machen würde….. aber ich habe einfach keine Kraft nochmal wo hin zu gehen und stundenlange Termine zu haben. Es kann mir ja auch keiner abnehmen.

Ich versuche mich zu trösten, dass es nun nur noch 4 Wochen sind. Aber das ist noch ein ganzer Monat! Und ich habe sooo Angst, dass der Speichelfluss und die Übelkeit auch nach der Geburt bleiben. Letztes Mal ginge mir zwar sofort wieder besser….. aber diese Schwangerschaft ist gerade zum Ende so anders und so viel schlimmer.

Krankenhaus verweigert frühe Sectio

Bonsai, Donnerstag, 13. Februar 2020, 11:45 (vor 1505 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
ich kann dich gut verstehen. Der Satz in deiner Akte muss ja ein Schlag ins Gesicht für dich gewesen sein. Kann Deine Frauenärztin nicht mal mit dem Krankenhaus reden?
Manchmal hilft es, wenn von Arzt zu Arzt gesprochen wird...Und von den genannten Komplikationen darfst du dich nicht verunsichern lassen. DIe Ärzte sind zum einen verpflichtet, dich über jede mögliche Komplikation zu informieren, dann wollen sie sich absichern, damit sie nicht verklagt werden, wenn eine Komplikation eintritt und als drittes wollte die Ärztin dich wohl auch überzeugen, dass dein Kind erst kurz vor ET geholt werden soll.
Ich drück Dir die Daumen, dass deine Frauenärztin für dich einen zeitigeren Termin aushandeln kann!

Krankenhaus verweigert frühe Sectio

Sonja2, Donnerstag, 20. Februar 2020, 21:33 (vor 1498 Tagen) @ Anne

Liebe Anne,

wie ist es denn bei Dir gerade? Jetzt bist Du 38. SSW, oder? Hast Du einen Termin? Ist es auszuhalten?

Liebe Grüße, Sonja

Krankenhaus verweigert frühe Sectio

Anne, Samstag, 22. Februar 2020, 07:13 (vor 1496 Tagen) @ Sonja2

Liebe Sonja, vielen Dank für deine Antwort und auch für die Nachfrage!! Es tut sooo gut, dass es Leute gibt, die einen verstehen.

Ab heute ist das Baby kalendermässig geburtsreif, also kein Frühchen mehr. Aber es wird leider doch beim Termin übernächste Woche bleiben, obwohl es mir immer noch so schlecht geht. Ich habe nach dem Krankenhaus auch zeitig einen Termin bei der Frauenärztin gehabt. Die hat sich zwar mit mir zusammen über diese Ärztin und den Akteneintrag empört, aber sagte zu meinen vergeblichen Bemühungen um einen früheren Geburtstermin nur, dass ich ja aber auch schon „besser aussehe“. …. und ich erkenne mich wirklich selbst nicht wieder. Ich habe im gesunden Zustand keine Probleme meine Interessen zu verteidigen und darauf zu drängen… auch nicht gegenüber Ärzten. Aber ich bin nicht gesund. Bei dem kleinsten Widerstand gebe ich auf. Ich vermeide JEDE Diskussion, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich konnte in dem Moment nicht weiter bohren. Ich weiß, dass ich selbst dran Schuld bin, wenn ich noch nichtmal für einen früheren Geburtstermin kämpfen kann. Aber im Laufe der Schwangerschaft wurde meine Kraft immer weniger. Meine Ehe ist längst nicht mehr auf Augenhöhe. Ich sage zu ALLEM ja und Amen. Jede Antwort von mir richtet sich nicht nach dem was ich will, sondern nur danach, ob ich schnell wieder in Ruhe gelassen werde. Ich will nur noch im dunklen Zimmer liegen, niemanden sehen... ich kann einfach nicht mehr. Ich habe diese Nacht wieder dreimal gekotzt, ich habe so Sodbrennen, als Demütigung kommt noch drauf, dass ich beim Kotzen mein Urin überhaupt nicht halten kann, weil das Kind so nach unten drückt. Ich stehe trotz großer Einlagen dann immer kotzend in einer riesen Pfütze… ich kann mich wegen des riesen Bauchs auch nicht mehr schnell zum kotzen vors Klo hocken, sondern es kommt schon im Stehen raus und macht eine Riesen Sauerei.

Ich kann im wahrsten Sinne im Moment nichts anderes tun als aushalten und phantasieren, dass es sich ganz bald auf den Weg macht. Außer einer Geburt will ich im Moment nur Ruhe, Ruhe, Ruhe! Wenigstens kommt in ein paar Tagen meine Mutter zu uns, so dass ich dann wirklich nur noch im dunklen Zimmer liegen kann.

Also du siehst, ich habe kapituliert :-(

Krankenhaus verweigert frühe Sectio

Bonsai, Montag, 24. Februar 2020, 17:28 (vor 1494 Tagen) @ Anne

Liebe Anne,
es tut mir so leid. Ich kenne die Situation, dass einem die Kraft für alles fehlt. Da braucht man Menschen, die sich um einen kümmern. Schön, dass deine Mutter dich unterstützt. Was ist mit deinem Mann? Kann der dich unterstützen? Ich drücke dir die Daumen, dass dein BAby sich schnell auf den Weg macht!
Alles Liebe!

Krankenhaus verweigert frühe Sectio

Sonja2 @, Samstag, 29. Februar 2020, 23:45 (vor 1489 Tagen) @ Anne

Liebe Anne,

das tut mir so leid und weh zu lesen, wie elend Dein Zustand ist. Jetzt war ich leider die letzte Woche sehr eingespannt und habe Dir nicht gleich geantwortet. Ich hoffe sehr für Dich, dass das Schicksal inzwischen schon Erbarmen mit Dir hatte und Du gerade im Krankenhaus liegst und neben Dir im Babybett Dein Kind schläft.

Wenn nicht, dann setzte ich mich morgen Abend hin und schreibe Dir noch ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen, wenn ich Deine Berichte lese.

Alles Liebe, Sonja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum