Erfahrungen mit Postaboxin oder Postafen

Susanne, Mittwoch, 11. Februar 2004, 11:13 (vor 7352 Tagen)

Ich leide seit der 7.SSW unter Übelkeit und Erbrechen. Habe erst Lobelia inflata D4 (ein Homöopatischen Arzneimittel) eingenommen und bin dann nachdem dieses nichts gebracht hat auf Vomex (das eine Freundin von mir in der Schwangerschaft eingenommen hatte) umgestiegen. Als ich dann meine Frauenärztin fragte war sie von Vomex nicht überzeugt und hat mir zu Postaboxin oder Postafen geraten.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Tabletten?

Erfahrungen mit Postaboxin oder Postafen

Bärbel, Mittwoch, 11. Februar 2004, 17:09 (vor 7352 Tagen) @ Susanne

Liebe Susanne,

hoffentlich geht es dir bald besser. Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft?
Der Wirkstoff Meclozin (enthalten in Postadoxin, Postafen, Bonamine, Peremesin)wird häufig zur Therapie von Schwangerschaftserbrechen eingesetzt. Wie Vomex ist auch dieser Wirkstoff ein Antihistaminikum, d.h. Meclozin hat einen Wirkungsmechanismus, der dem von Vomex sehr ähnlich ist. Häufig wird empfohlen, Meclozin abends zu nehmen, damit es die "Morgenübelkeit" etwas abgefängt.
Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit Vomex und Meclozin-haltigen Medikamenten sind, dass beide nicht sehr hilfreich sind, aber Meclozin-haltige Medikamente weniger Nebenwirkungen hervorrufen. Das ist aber sicher bei jedem ein bisschen anders. Es spricht nicht dagegen, beides auszuprobieren und dann das Wirksamere bzw. Verträglichere zu nehmen. Als ich mit Hyperemesis im Krankenhaus lag, wurde mir empfohlen, Vomex mit Meclozin-haltigen Pharmaka zusammen zu nehmen. Das habe ich abgelehnt, da beide Substanzgruppen am selben Rezeptor angreifen.
Ebenfalls halbwegs häufig wird der Wirkstoff Metoclopramid (enthalten in Paspertin, Gastrosil, MCP)eingesetzt. Er hat einen anderen Wirkungsmechanismus und mir hat er etwas besser als die Antihistaminika geholfen.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Bärbel

Erfahrungen mit Postaboxin oder Postafen

Susanne, Freitag, 13. Februar 2004, 19:45 (vor 7350 Tagen) @ Bärbel

Liebe Bärbel,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Ich bin gerade in der 13 SSW und dachte eigentlich das es mit dem Brechen bald vorbei ist. Aber nachdem was ich hier so gelesen habe mach ich mir nicht mehr so viel Hoffnung.


Liebe Grüße
Susanne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum