Ingwer gegen Übelkeit

Marcus @, Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:42 (vor 4502 Tagen)

Hi,

überall wird einem geraten, dass man gegen die (HG-)Übelkeit auch Ingwer (als Tee, frisch geraspelt, als Kapseln, etc.) versuchen könnte. Jedoch habe ich auch gelesen, dass Ingwer wehenauslösend ist/sein kann!?

Ist es daher vielleicht eher ein Risiko, in der 7 SSW Ingwer Kapseln (wir haben z.B. mal irgendwann Zintona für mich gekauft) einzuwerfen? Wie sehr wehenauslösend kann Ingwer denn sein, oder unterstützt das nur bereits vorhandene Wehen und kann keine "eigenen" vorzeitigen Wehen auslösen?

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Marcus

Ingwer gegen Übelkeit

Joni e, Donnerstag, 18. Oktober 2012, 22:50 (vor 4502 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus, schaden kanns glaub ich nicht, bzw. ihr würdet es ja merken wenn plötzlich wehen auftreten und könntet wieder absetzen – so mächtig ist so ein ingwer dann auch nicht. meine hebamme hatte es mir empfohlen, ich hab aber schon allein aus ekel nur zwei, drei tabletten probiert, und ehrlich gesagt glaub ich nicht dass zintona hilft, wenn es deiner frau so schlecht geht, dass sie in der klinik ist.
die ganzen hausmittel kann man wieder probieren, wenn man auf dem weg der besserung ist. also heb die dinger ruhig auf. alles gute weiterhin!
Jonie

Ingwer gegen Übelkeit

Marcus @, Freitag, 19. Oktober 2012, 08:24 (vor 4502 Tagen) @ Joni e

Hi und danke für Deine Antwort!

Glaube auch nicht, dass die Übelkeit durch die Einnahme von Ingwer (in welcher Form auch immer) einfach verschwindet, aber wenn dadurch die Möglichkeit besteht, dass man ein paar Minuten etwas mehr Ruhe im Körper hat, in denen man etwas zu sich nehmen könnte, wäre es zumindest einen Versuch wert. Nur dieser wehenauslösende Faktor beunruhigt halt etwas.

Gruß,
Marcus

Ingwer gegen Übelkeit

Melle, Berlin, Freitag, 19. Oktober 2012, 08:21 (vor 4502 Tagen) @ Marcus

ich habe noch nie gehört, dass Ingwer in allen möglichen Darreichungsformen wehenauslösend sein soll. Es wird einem bei (normaler) SS-Übelkeit immer empfohlen, auch in der Apotheke und von Ärzten...das würden sie sicher nicht machen, wenn irgendeine Gefahr bestünde... allerdings hat Ingwer bei meinen beiden HG-SS´en keinerlei Wirkung gezeigt, außer, dass mir noch übler geworden ist....

Allerdings kann ich zur Zeit gut kalte Ginger Ale (da ist auch Ingwer in homöpathischen Dosen drin, oder?)trinken...vielleicht ist das bei euch einen Versuch wert?

Wenn es deiner Frau wirklich so schlecht geht, helfen am besten Infusionen.

Alles Glück für euch!

Ingwer gegen Übelkeit

Marcus @, Freitag, 19. Oktober 2012, 08:32 (vor 4502 Tagen) @ Melle

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort!

Ginger Ale habe ich heute morgen schon besorgt, nachdem ich das hier in einem anderen Fred gelesen hatte (genauso wie Dosenpfirsiche und Dosenbirnen :P) :) Infusionen bekommt sie weiterhin: 2L Tutofusin und 1L Glukose.

Das mit dem Ingwer kann man z.B. hier lesen, wobei natürlich immer über die Quelle diskutiert werden kann: http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11367958.ingwer-in-der-fruehschwange...

"Hier" wird abgeraten, "dort" wird es empfohlen. Keine Ahnung, was man dann glauben soll.

Gruß,
Marcus

Ingwer gegen Übelkeit

charly, Freitag, 19. Oktober 2012, 15:37 (vor 4501 Tagen) @ Marcus

Ich habe am anfang der schwangerschaft unmengen von Ingwer genommen, in alle möglichen Formen, roh, als kaubonbons und als echtes ginger ale. Ich hatte das gefühl, es hilft mir für die Zeit des kauens. Mehr nicht. Es war mir unbekannt, dass es wehen auslösen kann. So früh in der SS soll es sicherlich kein problem sein. Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein nicht so harmlose Toxin beinhaltet, aber nirgendwo wissenschaftlich bestätigt gesehen.

Ingwer gegen Übelkeit

Summer, Freitag, 19. Oktober 2012, 09:57 (vor 4502 Tagen) @ Marcus

Hallo Marcus,

ich habe Ingwer Tabletten von der Frauenärztin bekommen. Sie sagte in den üblichen Mengen löst es keine Wehen aus. Kannst du auch gut immer bei Embryotox nachlesen.

Geholfen hat es leider , aber auch nicht :-(

LG

Ingwer gegen Übelkeit

Nilla, Freitag, 19. Oktober 2012, 18:26 (vor 4501 Tagen) @ Marcus

Den ekelhaften Ingwer hab ich in meiner Verzweiflung gelutscht, wie ich das geschafft habe, weiß ich nicht mehr. Einen Unterschied hat es bei mir nicht gemacht, aber probieren würde ich es.

Ingwer gegen Übelkeit

ixi @, Samstag, 20. Oktober 2012, 13:34 (vor 4501 Tagen) @ Nilla

Hallo!

Ich denke, dass Ingwer bei einer "normalen" Schwangerschaftsübelkeit helfen kann... genauso, wie Nausema... mir wurde schon alleine vom Gedanken an Ingwer total übel... ihr könnt es probieren... aber ich denke bei einer Hyperemesis muss man schon zu "härteren" Mitteln greifen....

Ich bin nun in der 28.SSW... nehme seit der 7.SSW täglich Vomex... das löst auch Wehen aus... ich liege seit 3 Wochen mit Wehen da... trotzdem nehme ich Vomex weiter... würde ich es nicht tun, würde ich schon morgens brechen... so reduziert sich das Brechen meist auf die Abendstunden.

Ingwer gegen Übelkeit

Nilla, Samstag, 20. Oktober 2012, 13:58 (vor 4500 Tagen) @ ixi

Nimmst du nur Vomex? Agyrax macht keine Wehen.

Ingwer gegen Übelkeit

ixi @, Samstag, 20. Oktober 2012, 15:33 (vor 4500 Tagen) @ Nilla

Ja, ich nehme nur Vomex.... aber die Wehen kommen nicht davon, sondern weil ich beim Umzug jetzt einfach zu viel gemacht habe... tja und jetzt auch noch psychischen Stress habe.... aber Vomex könnte zusätzlich Wehen auslösen... ich bemerke halt, dass sie abends halt schlimmer werden.... ich komme mit der Brecherei unter Vomex aber ganz gut klar, deswegen will ich nun in den letzten 12 Wochen keine Experimente mehr machen.... falls ich wieder ss werden sollte irgendwann... ja, dann werde ich es wohl versuchen :-)

Ingwer gegen Übelkeit

Marcus @, Samstag, 20. Oktober 2012, 20:15 (vor 4500 Tagen) @ Marcus

Hi und danke an alle für eure Antworten!

Letztendlich überlasse ich es logischerweise meiner Frau, ob sie es versuchen möchte, oder nicht. Jedoch bin ich persönlich etwas beruhigter, bei dem, was ihr so alles geschrieben habt (zumindest, was das Thema "wehenauslösend ja/nein" angeht, weniger, ob es hilfreich ist oder nicht :))

Heute ist leider ein schlechter Tag, aber sie ist so tapfer und hält das alles für unseren Knirps aus ... man fühlt sich als Mann da schon ziemlich hilflos. Kann nur zusehen, dass ich immer da bin und sie mit allem versorge, was sie braucht. Naja, aber das hier ist ja auch kein Männer-Forum ;)

Danke nochmal und alles Gute an euch!

Gruß,
Marcus

Ingwer gegen Übelkeit

ixi @, Samstag, 20. Oktober 2012, 20:46 (vor 4500 Tagen) @ Marcus

Marcus...ich habe gerade meinem Mann davon erzählt, dass sich hier ein werdender Papa nun Hilfe für seine Kotzifrau sucht... bleib ruhig hier im Forum! ich finde es gut, dass du Hilfe suchst... dass du versuchst zu verstehen... für euch Männer ist das auch nicht einfach... und das ist hier kein Frauenforum, sondern ein Hyperemesisforum...
Mein Mann hat auch sehr gelitten in der Zeit als es mir besonders schlecht ging... er war arbeiten... abends bei mir im KH... er war so fertig... so hilflos.... auch er hat gesucht und geschaut, was man machen kann... das wichtigste für mich war, dass er einfach da war... und wenn er nur meine Hand hielt... sich alleine fühlen ist so schlimm... aber wenn der Partner einem zeigt, dass er da ist, Verständnis hat... ja sogar stolz ist, dass man das alles auf sich nimmt... das hilft ungemein!

Dir und deiner Frau alles Gute... es geht vorbei... spätestens nach der Geburt... haltet durch

Ingwer gegen Übelkeit

Marcus @, Sonntag, 21. Oktober 2012, 12:18 (vor 4500 Tagen) @ ixi

Hi ixi und danke für die aufbauenden Worte!

Man hat als Mann in dieser Phase das Gefühl, dass nichts, was man selber grade als Wehwehchen hat, nur annähernd so schlimm ist wie das, was die Frau da grade durchmachen muss. Daher habe ich auch kein "Recht" mich über irgendwas zu beklagen. Das ist zumindest meine Meinung. Meine Frau sieht das trotz der HG natürlich wieder etwas anders, aber sie soll sich auf sich konzentrieren und nicht auf mich. Daher versuche ich sie mit allem zu entlasten, was nur geht und das sie alles hat, was sie braucht und den Rücken frei hat, wieder ganz schnell auf den Damm zu kommen und sich endlich schwanger fühlen kann und nicht nur krank. Ich bekomme das schon alles irgendwie hin :)

Ich gehe jedenfalls erstmal nicht weg und lese fleissig weiter eure Beiträge :)

Danke & Gruß,
Marcus

Ingwer gegen Übelkeit

ingrid5699 @, Sonntag, 21. Oktober 2012, 14:54 (vor 4499 Tagen) @ Marcus

Schön daß Du bleibst denn ich finde es gut auch mal eine männliche Seite zu hören. Mein GG hält sich bedeckt und auch wenn ich ihm zwar leid tue und er versucht zu helfen wo's geht kann er es glaube ich oft einfach nicht verstehen warum ich verzagt und unglücklich bin. (dies ist für uns ein absolutes Wunschkind)

Ingwer gegen Übelkeit

ixi @, Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:11 (vor 4499 Tagen) @ Marcus

Marcus... wir Frauen können nicht anders :-)
Die Ärzte im KH haben mit mir geschimpft, dass ich mich um alles und jeden Sorge... sie sagten mir, dass ich auf mich schauen muss... aber wie gesagt, meinem Mann ging es sehr schlecht... er dachte ja, wenn ich schwanger bin und zu Hause, dann könne ich ihm den Rücken etwas frei halten... so war es aber dann nicht... mir ging es von Tag zu Tag schlechter... er machte sich Sorgen um mich und unser Kind... hinzu kam, dass er auf der Arbeit sehr eingespannt war... bzw. noch ist... Urlaub hatte er dieses Jahr noch gar nicht :-( ... dann musste er den Haushalt schmeissen, einkaufen, für uns kochen... ach einfach alles... er war psychisch und physisch am Ende... er hatte nur noch Rückenschmerzen und sah aus, wie der Tod... das ging an mir ja auch nicht spurlos vorbei... und weil er wusste, das es mein Highlight des Tages war, kam er jeden Tag nach der Arbeit noch zu mir ins KH... ja schaute sogar mit mir die EM auf einem winzigem Monitor... und er hielt jeden Tag meine Hand und sagte mir, wie stolz er auf mich sei... er zeigte es mir nicht, aber er machte sich große Sorgen...
Klar als ich dann zwischendurch zu Hause war und es mir etwas besser ging, da brach auch mal die Wut aus ihm heraus... das Ganze ist echt belastend für die Beziehung...
Seit der 16.SSW ging es mir etwas besser... habe nicht mehr alles erbrochen... nicht mehr 20x am Tag, sondern nur 8-10x ... seit der 20.SSW wurde es sogar noch besser... da konnte ich auch mal eine halbe Stunde in die Stadt gehen... naja seit der 26.SSW habe ch jetzt mit Frühwehen zu kämpfen *Nerv* ... Wehen und ich breche immer noch... aber ich kann sagen, ich habe mich dran gewöhnt... spätestens um 18h muss ich ne Vomex nehmen, sonst würde ich nichts behalten.... aber wir sind nun umgezogen... und ich kann wieder nichts machen, da ich wegen der Wehen in einen Schongang gehen muss... und es bleibt wieder alles an meinem Mann hängen.... und er bekommt bis Ende November keinen Urlaub... er geht also arbeiten, geht einkaufen, kommt heim und versucht irgendwie dann noch das Haus bewohnbar zu machen... und ich kann nur zuschauen.... ja, mein Mann tut mir so leid... klar, ich trage unser Kind aus... aber ich liebe meinen Mann, ich möchte ihn unterstützen... und ich komme mir so vor als ob ich ihn im Stich lasse... so versuche ich wenigstens für ihn zu kochen, ihm morgens Brote zu machen, usw. ... ich glaube er sieht es schon, dass ich nach meinen Möglichkeiten helfe.... vielleicht mache ich mir da einfach auch zu viele Gedanken....
Ich möchte dir nur sagen, wir Frauen sehen das schon, was ihr Männer alles für uns tut... und das ist so wichtig für uns... wenn es keiner verstehen kann... die Ärzte, die Eltern, Freunde... der Partner... der Vater unseres gemeinsamen Kindes... den brauchen wir an unserer Seite...

Ingwer gegen Übelkeit

Olga, Reykjavík, Sonntag, 23. Februar 2020, 15:47 (vor 1818 Tagen) @ Marcus

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man Ingwer auch Kindern gegen Übelkeit geben kann?? Meinem Sohn wird bei längeren Autofahren immer schlecht und ich würde ihm viel lieber Ingwer als diese Reisetabletten geben. Hat jemand Erfahrung wie man Ingwer Kinder gibt??
LG

Ingwer gegen Übelkeit

Theresa, Berlin, Sonntag, 23. Februar 2020, 17:08 (vor 1818 Tagen) @ Olga

Hallo,
ich nehme Ingwer Kapseln und die empfohlene Dosis ist eine Kapsel täglich. Ingwer kann man sich aber auch in Form von Presslingen kaufen, die kann man 4 Mal täglich einnehmen. Ich würde dir daher raten vielleicht lieber Presslinge zu kaufen und sie dem Kind dann nach Bedarf zu geben.
Auf dieser Webseite www.vitaminexpress.org/de/ingwer-kaufen kannst du dich etwas genauer über beide Produkte informieren.
Mir helfen die Kapseln sehr gut, sowohl bei Verdauungsbeschwerden, als auch bei Übelkeit, da sie den Magen richtig beruhigen.
Ich habe mit der Einnahme wegen Blähungen angefangen und mir wurde damals Ingwer als Wundermittel empfohlen. Als mir dann vor zwei Jahren auf einer Schiffsfahrt übel wurde, habe ich dann gemerkt, dass Ingwer den Magen sehr gut beruhigt, so dass ich immer Ingwer Kapseln zuhause habe.
Auch wenn es ein natürliches Produkt ist, würde ich dem Kind lieber Presslinge, also eine kleinere Dosis, geben.
Liebe Grüße

Ingwer gegen Übelkeit

Caby Lane @, Berlin, Montag, 22. Juli 2024, 21:19 (vor 207 Tagen) @ Marcus
bearbeitet von Chrissi, Dienstag, 23. Juli 2024, 09:21

.

Ingwer gegen Übelkeit

Andrew @, Montag, 30. September 2024, 22:11 (vor 137 Tagen) @ Caby Lane
bearbeitet von Chrissi, Montag, 30. September 2024, 23:28

SPAM

RSS-Feed dieser Diskussion