Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Alina, Sonntag, 14. September 2014, 13:01 (vor 3504 Tagen)

Hallo meine Lieben!

die letzten Tage wurde hier viel über Essen, Diäten, Vitamin B12, Vegetarier etc. gesprochen.
Das Thema "Yhyperemesis" geht mir die letzten Jahre nicht aus dem Kopf... so auch die letzten Tage...

also, es gibt einige Frauen, die behaupten, dass ihnen "keine-kohlenhydrate- diät" geholfen hat... um anders zu sagen, sie haben viel fleisch gegessen...

ok, so weit so gut. ich bin vegetarierin und erst dieses jahr wurde bei mir ein vit b12 mangel festgestellt. um den entgegenzuwirken, esse ich viel fermentierten Sauerkraut.

was ist, wenn bei uns allen vitamin b12 mangel die Ursache für Hyperemesis ist?

in meiner schwangerschaft habe ich damal "neusema" eingenommen. also, eine Kombination aus " vitamin b6, b12, b1" .... aber b12 war drin schon sehr gering dosiert mit 4 mikrogramm.
dabei braucht der mensch 5-1000 mikrogramm (hier gehen die meinungen auseinander).....

ich werde euch gleich ein paar infos unten posten, die mich auf diese vitamin b12 geschichte gebracht haben ...

bitte schreibt mir, wass ihr davon haltet, bzw. ob jemand hochdosiert vitamin b12 während der schwangerschaft eingenommen hat. danke!

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Alina, Sonntag, 14. September 2014, 13:08 (vor 3504 Tagen) @ Alina

http://www.vitaminb12.de/dosierung/


hier gehts um die Dosierung... schaut euch die tabelle bei der aufnahmestörung vom vitamin b12 an.... "helicobacter pylori!!!!
ich sage nicht, dass es jeder haben muss. ( mein test auf helicobacter ist negativ ausgefallen) aber bei einigen hats doch super funktioniert!!!
helicobakter pylori mit antibiotikum getötet, aufnahme von b12 wieder geregelt, und keine hyperemesis mehr!

bei mir könnte aber eine andere störung der aufnahme von vitamin b 12 sein.

http://www.vitaminb12.de/aufnahmestoerung/

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Alina, Sonntag, 14. September 2014, 13:14 (vor 3504 Tagen) @ Alina

ich finde es nur unverschämt, schlimm, Traurig, ignorent usw., dass die Ärzte nicht erklären, warum helicobacter pylori hyperemesis auslösen könnte... vitamin b12 mangel - das wäre die Antwort...
stattdessen hab ich mir damals irgendwelche Blider im Kopf ausgemalt von bösen Bakterien, die irgendwie meinen Magen verunreinigen. und überhaupt wäre das eine sache von mangelnder Hygiene... (hat mir damals de Arzt so erklärt". als dann aber der Test negativ ausfiel: war er ratlos. und hatte überhaupt keine weiteren Ideen.

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Alina, Sonntag, 14. September 2014, 13:16 (vor 3504 Tagen) @ Alina

http://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/

und jetzt lest euch die Symptome von Vitamin b12 durch... bei mir wurde 90% derSymptome während der Schwangerschaft zutreffen

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Alina, Sonntag, 14. September 2014, 13:22 (vor 3504 Tagen) @ Alina

Durch einen Vitamin-B12-Mangel ausgelöst werden können auch Magen-Darm-Beschwerden (Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe) sowie gynäkologische Beschwerden wie eine Atrophie der Vaginalschleimhaut [3]. Denn das Wachstum von Oberflächenzellen ist bei Vitamin-B12-Mangel gestört. Dies kann sich klinisch zum Beispiel auch in Form von Mundwinkeleinrissen (Rhagaden) und in seltenen Fällen Braunverfärbung der Haut äußern.

http://www.allgemeinarzt-online.de/medizin-sonstiges/a/1640196


Erbrechen!!! Übelkeit!

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Alina, Sonntag, 14. September 2014, 13:25 (vor 3504 Tagen) @ Alina

ok meine Lieben, ich gebe euch erstmal Zeit zum Überlegen und selber nachlesen. aber lasst mich bitte mit diesem Thema nicht alkeine. Ich will einfach, dass wir alle die Möglichkeit haben leicht und umbeschwert gesunde Kinderchen zur Welt zu bringen.... so viele wir wollen und wann wir wollen. und dieses Gefühl von Minderwertigkeit und Erniedrigung von anderen will ich auch nicht noch mal durchstehen müssen.

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Bonsai, Sonntag, 14. September 2014, 16:54 (vor 3504 Tagen) @ Alina

Sauerkraut ging bei mir gar nicht in den Schwangerschaften - kam sofort wieder :-( Blutwerte waren bei mir - abgesehen vom Eisen - immer okay. Das Problem ist aber, dass bis heute die "Normwerte" des Blutes total subjektiv bestimmt werden. Das betrifft auch die EMpfehlungen zu Vitaminen. Und Vitamine können nicht nur Nutzen, sie können im Übermaß leider auch schaden!

lies mal hier: http://www.food-detektiv.de/gesundlexikon.php da kann man ziemlich gut rechierte Infos erhalten.

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

nordlicht, Dienstag, 16. September 2014, 10:52 (vor 3502 Tagen) @ Bonsai

Alina, ich bin momentan in der 6 sw, kotze ununterbrochen. kämpfe mit dauerübelkeit. vitamin b12 in der höchstdosis habe ich schon bestellt. dran glauben werde ich aber erst, wenn vitamin b 12 wirkt... danke für die mühe
kann leider nicht mehr schreiben. voll schlecht

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

Doreen, Donnerstag, 20. November 2014, 13:37 (vor 3437 Tagen) @ Alina

Hey,
habe mir B12 i.v. spritzen lassen vor der Schwangerschaft und während. Kein Effekt auf HG!
Das Präparat-trotzdem mal: MEDITATIV das sind Fertigspritzen mit B6 und Folsäure. Schaden wird es also auf keinen Fall. Gibts frei in der Apotheke.

B12 Tabletten machen null Sinn, wenn man dauernd erbricht. Dabei erbricht man auch den "intrinsic factor", der im Magen B12 bindet und für dessen Aufnahme ins Blut bzw in Zellen sorgt.Wenn der weg ist, keine B12-Aufnahme im Magen. Deshalb muss es i.m. oder i.v. in den Körper.

Helicobacter ist sowas wie ne Volkskrankheit. Das hat nix mit Hygiene zu tun.Der Arzt ist ein A....
Es ist seit den 80er bekannt, dass dieses Bak für HG verantwortlich sein kann, schlimm, dass das fast NIE getestet wird. Die sind extrem angepasst an den Magen und auch ziemlich resistent, daher ist die Antibiotikabehandlung auch vergleichsweise "kompliziert"-aber machbar.

Viele Keime bekommt man auch einfach als Kind von der Mutter. Darmbakterien z.B.-und das ist gut so.Herpesviren z.B. auch-nicht so toll. So ist das halt. Da kann der Arzt gern 20x am Tag duschen. ;)

alles gute
d

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

doreen, Donnerstag, 20. November 2014, 14:00 (vor 3437 Tagen) @ Doreen

Nachtrag:
Mist gelöscht. nochmal kurz:

B-Vitamine sind alle wasserlöslich, daher Überdosierung eigentlich kein Problem.

B12 ist aber vielleicht nicht das (einzige) Problem. B12 ist nur fast das einzige B-Vitamin, was in Blutuntersuchungen gemessen werden kann und gemessen wird. Andere Mängel stellt man einfach nicht fest. Bei mir liegt nicht am B12.

Medivitan: B12,B6,Polsäure Spritzen nehme ich 2x wöchentlich
dann nehme ich möglichst täglich i.v oder i.m. MultivitaminB aus Österreich (bestellt Apotheke rezeptfrei)-da sind alle anderen B-Vitamine drin und nochmal B6.

schaden können B-Vitamine nicht (anders als fettlösliches A, E, da das gespeichert wird vom Körper). Wasserlösliche werden nicht gespeichert, deshalb braucht man die Spritzen auch häufiger. muss man austesten, wie oft es reicht, um Besserung zu merken.

Ich würde die Ampullen als 2-wöchige täglich-Kur empfehlen. Wenn es was hilft, dann könnt ihr ja alle 2 oder 3 Tage austesten oder so. Wenn ihr einem Arzt Fertigspritzen oder Ampullen unter die Nase haltet, scheint das zu funktionieren (besser als nach umkonkreter Hilfe fragen). Auch Hebammen können das spritzen!


bitte, wer es austestet, meldet euch mal...
lgd

Vitamin b12 Mangel -wer ist betroffen?

VerenaB @, Donnerstag, 25. August 2022, 10:01 (vor 602 Tagen) @ Alina

Hallo Alina, ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest, aber ich habe deine Beiträge interessiert gelesen.

Ich habe zwei Kinder und hatte in beiden Schwangerschaften ab der 6. SSW an extremer Übelkeit zu leiden. Glücklicherweise reduzierte sich diese ca. ab der 20. SSW auf ein erträgliches Maß. In den Wochen dazwischen half nur Ondansetron, sonst hätte ich nichts bei mir behalten bzw. hätte erst gar nicht genug herunterbekommen, nicht einmal Wasser.

Ich wünsche mir in ein paar Jahren eigentlich noch ein drittes Kind, aber ich muss erst das Problem mit der Hyperemesis lösen. Es ist ja schwierig, einen Arzt zu finden, der überhaupt Ondansetron verschreibt, und außerdem würde ich lieber auf Medikamente verzichten.

Meine Gene kann ich nicht ändern, aber vielleicht gibt es ja weitere Ursachen, die die Übelkeit zusätzlich begünstigen und verstärken. Daher fand ich deine Beiträge interessant. Ich bin wie du Vegetarierin, schon seit ich acht bin, könnte also durchaus über zwei Jahrzehnte hinweg einen Mangel aufgebaut haben. Andererseits habe ich phasenweise viel Camenbert gegessen, ich glaube sogar vor der letzten Schwangerschaft, und dieser enthält reichlich Vitamin B12. Trotzdem kann ja noch eine Aufnahmestörung vorliegen. Ich möchte dem auf den Grund gehen. Falls jemand mal seinen B12-Status untersucht hat oder auch sonst durch Ernährungsumstellung insbesondere schon Jahre vor der nächsten Schwangerschaft eine Verbesserung bewirkt hat, würde mich dies brennend interessieren.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum