PTSD nach HG
Hallo ihr Lieben HG Survivor,
2018 und 2023 durfte ich zwei gesunde Mädchen nach überstandener HG zur Welt bringen. Gerade denken wir über eine erneute Schwangerschaft nach, allerdings zieht es mir nicht nur meinen Bauch zusammen wenn ich darüber nachdenke all das noch einmal durchmachen zu müssen. Ebenfalls habe ich seit 7 Wochen untypische Symptome wie Gereiztheit, Wutausbrüche. Schlafstörungen und Gedächtnislücken, erhöhte Angst, etc. Zudem kommt, dass ich über Weihnachten fast meinen Papa an einer schweren Form von Malaria verloren hätte. was sehr traumatisch für mich war. Ich habe die letzten Wochen mehr und mehr versucht alle Stressoren zu minimieren, merke aber dass wenn ich in eine Art Überforderung und Hilflosigkeit (wie bei Hg) komme, dass mich triggered und mein Körper stark reagiert (wie oben beschrieben). Ich vermute dass ich eine Art Trauma / PTSD durch die (letzte) HG habe, und wollte gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit Therapie, Aufarbeitung, von Hg gemachthat? Und falls ja ob er mir Tipps geben kann, wie ich das Thema angehe, denn ich möchte so gut „wie möglich“ mental gesund und vorbereitet sein.
Viele Grüße
Claire