DER KRANKHEIT EIN GESICHT GEBEN
Hallo liebe HG-Heldinnen,
ich bin Anna Ruschel, Redakteurin bei der Onlineseite ELTERN.de. Ich weiß, ihr habt alle Unglaubliches geschafft. Und vielleicht habt ihr während dieser schlimmen Zeit oft das Gefühl gehabt, es kennen sich viel zu wenige Menschen mit der Hyperemesis Gravidarum aus. Vielleicht habt ihr euch nicht ernst genommen gefühlt oder euch gefragt, warum es so wenig Hilfe für Betroffene gibt.
Mich hat es wütend gemacht, dass Schwangerschaftsübelkeit abgetan wird als etwas „das eben dazu gehört“ und die allermeisten Leute nicht mal wissen, dass es eine schwere Form davon gibt.
Deshalb möchte ich bei ELTERN.de ein größeres Projekt zu diesem Thema machen. Ich möchte Frauen zu Wort kommen lassen, spreche mit Expertinnen und Experten, die über die Krankheit und die psychischen Folgen aufklären. Und was mir ganz wichtig ist: Der Krankheit ein Gesicht zu geben. Und da kommt ihr ins Spiel.
Denn die HG ist keine ganz große Seltenheit, die da draußen irgendjemanden mal ganz ausnahmsweise betrifft. Nein, es gibt viele Frauen, die unfassbar leiden, weil die Krankheit zu wenig erforscht ist. Die viel zu wenig Hilfe bekommen. Das sind alles Frauen mit Gesichtern, Schicksalen, Geschichten.
Wenn ihr mithelfen wollt, der Krankheit ein Gesicht zu geben, dann macht mit bei meinem Videoprojekt. Das Video soll Teil eines Specials mit vielen Inhalten und Interviews rund um das Thema sein und soll sowohl auf der ELTERN.de-Website als auch auf den Instagram- und Facebook-Kanälen gespielt werden.
Wie genau soll das aussehen? Ich suche Frauen, die mir Video-Statements schicken, die wir dann zu einem Film zusammenschneiden. In eurem Video-Statement könnt ihr folgende Fragen beantworten. Natürlich nur die, die ihr beantworten könnt oder wollt – sucht euch einfach die aus, zu denen ihr etwas sagen wollt.
Die Fragen:
• Wie ist dein Vorname und wie viele Monate hast du unter der HG gelitten?
• Wie oft hast du dich am Tag übergeben?
• Was war für dich dein schlimmster HG-Moment?
• Welche dunklen Gedanken hattest du
• Welche Gefühle hattest du deinem Baby gegenüber?
• Wie hat dein Umfeld reagiert?
• Was/wer hat die geholfen?
• Wann und wie war der Moment, als du gemerkt hast: Die Übelkeit ist weg?
• Möchtest du sonst noch was erzählen?
• Nehmt eurer Handy und filmt euch in hochkant. Das ist wichtig, damit wir das Video auf Instagram ausspielen können.
• Ihr könnt euch draußen oder drinnen filmen, Hauptsache es gibt nicht zu viel Hintergrundgeräusche und es gibt Tageslicht.
• Wenn ihr eines habt, benutzt ein Mikro oder Kopfhörer. Die könnt ihr einfach ins Ohr stecken oder vor den Mund halten. Da ist ja immer eines dran am Kabel. Wenn ihr keines habt, dann gehts auch ohne!
• Da wir verschiedene Statements aneinanderschneiden möchten, erzählt am besten kurz und knackig.
• Möglichst hohe Auflösung wählen
• Wer mit ein iPhone filmt, gerne den HDR Modus ausstellen ((Einstellungen -> Kamera - > Videoaufnehmen -> (runterscrollen) HDR deaktivieren.
• Macht zwischen der Beantwortung der Fragen gerne immer eine kurze Sprechpause, dann können wir die Statements besser schneiden
•
Ihr könnt mir das Video bis zum 15. November an annalena.ruschel@funkemedien.de zusenden. Am besten per We-Transfer, da die Datei sonst wahrscheinlich zu groß ist. Schreibt mir auch jederzeit eine Mail, wenn ihr noch Fragen habt.
Damit ihr ein Beispiel habt, kann ich euch ein Beispielvideo per Mail schicken. Schreibt mir in dem Fall einfach eine Mail. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn viele von euch mitmachen. Lasst uns den Leuten da draußen zeigen, dass HG kein Einzelfall ist!
Viele Grüße
Anna